• Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei den Wollgarnen.

Für das Kleid meiner Frau möchten wir einen möglichst dünnen Stoff.
    Ein potenzieller Kandidat wäre dieser Köper. Da lägen wir dann bei ca. 240g/m².

Im Bezug auf das Nähgarn stehe ich jetzt vor 2 Problemen:

Welches Garn verwende ich hier? Ich habe ein dunkelblaues Wollgarn für meine Gugel bei Silvia gekauft, unabhängig von der Farbe kommt mir das Garn für diesen Stoff aber reichlich dick vor.
    Zudem ist das Wollgarn bei Silvia gerade nicht verfügbar.

Bei Naturtuche bekomme ich NM20/2. Beim Stoffdealer NM48/2.
    Das vom Stoffdealer kommt mir laut den Bildern feiner vor, als das von Naturtuche, ist das so, oder täuscht das?

Variiert ihr die Garnstärke bei dünnen und dicken Stoffen?
    Welches Garn/Garnstärke würde dann für 240g/m² passen?
    Habt ihr noch andere Bezugsquellen/Shops für Hand-Nähgarne?

Und wie handhabt ihr das im Bezug auf die Farbe? Garn ein bisschen dunkler als der eigentliche Stoff ist klar, für den oben verlinkten Birke dunkelgrün bräuchte ich also am besten ein dunkelgrünes Garn.
    Finde ich aber bei beiden Shops nicht wirklich. Alternative Garnfarbe dann: ein dunkles Braun, oder wie löst ihr das, wenn die passende Garnfarbe nicht verfügbar ist?

"Ned hudln. Des gibt schiache Kinder." :winking_face:

• Finde ich aber bei beiden Shops nicht wirklich. Alternative Garnfarbe dann: ein dunkles Braun, oder wie löst ihr das, wenn die passende Garnfarbe nicht verfügbar ist?

Da persönliche Meinung gefragt ist:

Ich kaufe Stoff und Garn grundsätzlich zusammen. So kann ich die Farben an Stoff und Garn vergleichen und das kaufen was passt oder am ähnlichsten ist.

Wenn die Garnfarbe nicht verfügbar ist verwende ich für unsichtbare Nähte das Garn welches der Stofffarbe am ähnlichsten ist. Bei sichtbaren Nähten nehme ich aus dem Stoffrest die Webfäden.

Dies sind meist dann eh nur Saumnähte die keiner großen Belastung ausgesetzt sind.

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Welches Garn verwende ich hier?

Ich verwende prinzipiell nur Seidengarn zum Nähen, Stärke: 100/3.

oder wie löst ihr das, wenn die passende Garnfarbe nicht verfügbar ist?

Ich sammle seit Jahren Seidegarne.

Ansonsten würde ich in den Nähkästchen von Verwandten und Freunden auf Suche gehen, wenns kurzfristig ist.

...da kom ich gangen, an einen anger langen, dâ ein lûter brunne entspranc; vor dem walde was sîn ganc, dâ diu nahtegale sanc.

Walter von der Vogelheide

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!