Posts by Thomas von der Hube

Ich kann mich auch an Treffen erinnern, bei denen ein Teil da blieb und in der Zeit lieber gewerkelt etc. hat. Ich persönlich bräuchte Stand jetzt nicht unbedingt einen Ausflug.

Wenn ich überlege das wir bei den letzten 4 Veranstaltungen die wir besucht haben die Hälfte nicht geschafft haben, weil die meiste Zeit mit Gesprächen und Austausch verging, würden wir wahrscheinlich auch eher vor Ort bleiben, quatschen und Informationen aufsaugen.

Das hab ich auf dem Schirm. Stand jetzt kann ich zwei bis drei Langschwert-Simulatoren (zwei Kunststoff/eine Stahl) mitbringen und könnte mir auch vorstellen damit einen kleinen Einführungs-Workshop in dieses Thema zu geben.

:thumbup:

Wir würden für den Freitagabend Käse aus der Schweiz mitbringen. Und ein bisschen Schokolade. Wegen Getränken muss ich noch schauen. Wahrscheinlich bring ich noch Schweizer Bier mit.

Sollten wir da evtl. eine Liste hier reinstellen, damit wir einen besseren Überblick haben?

Ich glaub, ich fang mit einem separaten Post mal an,...

Mit dem Frühstück muss ich noch schauen... im Hotel gab es das glaube ich inklusive (?).

Das Frühstück wird auf der Website angepriesen, ob das inkl. ist, konnte ich aber nicht finden. In der Buchungsbestätigung steht davon nichts.

Ich denke dass es wie überall sonst auch bei Rekonstruktionen nicht den einen, einzigen Weg gibt, sondern viele funktionierende Varianten.

Dieser Meinung bin ich auch, Diskussionen darüber werden immer wieder vorkommen und das ist auch gut so.
    Vor allem, da es ja auch, teilweise "nur" Interpretationen sein können, von uns, die wir von unserer Zeit geprägt, auf die Vergangenheit zurückschauen.
    (Ich habe das Gefühl, zu dieser Aussage kommt gleich noch ein Einwand,...:smiling_face:)
    Ich meine damit z.B.:
    Eine Person analysiert die erste Folie und näht für die 10 Jährige Tochter ein Kleid so nah wie möglich an dieser Zeichnung, Schnitt, Farbe, etc.
    Geht auf eine Veranstaltung und wird von anderen Darstellern angesprochen, warum die 10jährige Tochter ein Stillkleid trägt.
    Dann wäre die Rekonstruktion nach Beleg für ein Schlupfärmelkleid.
    Ob dieser Schnitt dann tatsächlich als Stillkleid verwendet wurde, wäre eine Interpretation der anderen Darsteller.
    Und zwar (für mich) so lange, bis die einen gegenteiligen Beleg, oder noch besser Erfahrung mit dieser Länge des Schlitzes als Stillkleid aus der Tasche ziehen.
    Wenn also jetzt z.B. Tim's Partnerin mit dieser Länge des Schlitzes als Stillkleid zurechtkommt, lasse ich mich davon überzeugen.

Und nochmal: Ich argumentiere hier explizit nur über dieses Kleid der Ruth auf dieser Folie.
    Das die Ärmelausschnitte tendenziell enger gefasst sind und bei Stillkleidern mit Öffnungen verschiedenster Größen, Positionen und Arten je nach wirtschaftlicher Möglichkeit und Gusto gearbeitet wurde, dem stimme ich voll zu!

Ist das eine Bibelgeschichte oder wie kommst du auf die "Aufreiß-Geschichte"?

Ja, dort sollte eine biblische Geschichte dargestellt sein. Wiki

Ich werde mich aber wegen diesem Thema jetzt nicht in die Bibel vertiefen, um Wikipedia zu prüfen. :winking_face:
    Wenn man bei den verlinkten Folien nach unten scrollt findet man die Übersetzungen der Texte.
    Daraus lässt schließen, dass Ruth sich bemüht, bei diesem Boaz unterzukommen, was ihr letztlich gelingt und Nachwuchs zur Folge hat.
    Ab da wäre ein Stillkleid angebracht, ist aber auf den Folien nicht mehr ersichtlich.

Viel eher ist doch die Frage relevant ob Frauen aus ärmeren Verhältnissen getrennte Still- und nicht-still Mode besaßen. Wir reden hier schließlich lediglich von etwas verlängerten Schlitzungen. Das stört ja nicht wirklich.

Da Ruth ind der ersten Folie eine (noch) kinderlose Frau ist, macht zu diesem Zeitpunkt ein Stillkleid doch eher wenig Sinn, oder?
    Noch dazu, wenn es beim besagten Schlupfärmelkleid ja nur darum geht, ob jetzt die Seitennaht geschlossen ist oder nicht.
    Durch den nicht komplett eingenähten Ärmel ist/wäre es doch relativ einfach, die Seitennaht zu schließen, bei Bedarf ein wenig auf zu trennen, und wenn nicht mehr benötigt wieder zu schließen.

Mir persönlich fehlt da ein wenig die praktische Erfahrung (:grinning_face_with_smiling_eyes:) aber ich könnte mir außerdem vorstellen, dass der Schlitz/die geöffnete Seitennaht, bei einem Stillkleid länger/tiefer gehen müsste, um dem Nachwuchs einigermaßen bequem (für die Mutter) die benötigten Körperteile zur Verfügung zu stellen.
    Vielleicht gibt es hier im Forum ja eine Dame, die ein Stillkleid hat/hatte und hierzu etwas beitragen kann!?

Wobei die Darstellung oben links fast schon der Ärmelausschnitt-Weite unseres aktuellen Entwurfs entspricht.

Wenn Du die vordere Dame meinst, da ist das Armloch auch schon sehr weit - mein Maß für das Armloch ist in etwa ein locker um den Armansatz gelegtes Maßband. da ist das Armloch dann in etwa so groß wie bei einem locker sitzenden modernen T-Shirt. wenn Du den Ärmel nach einem so großen Armloch wie auf dem Quellenbild konstruierst wird er im Oberarmbereich viel zu weit. Das Quellenbild zeigt mMn eher die Stillkleid-Variante.

Ja, die Dame mit dem blauen Kleid mit zurückgeschlagenen Ärmeln. Ist ja 2x Ruth beim arbeiten.

Aber Stillkleid,... Einspruch, das wäre mMn chronologisch nicht richtig,...

Auf Folie18r drischt laut Text Ruth die Ähren, usw. und kommt bei Boaz unter.
    Erst auf Folie 19r bringt Ruth einen Sohn zur Welt, und bräuchte, meiner väterlichen Erfahrung nach, erst dann Stillkleidung.
    Wieso sollte Sie so ein Stillleid bereits vorher tragen, wenn Sie sich den zukünftigen Vater erst noch "aufreissen/gefügig machen muß"?
    Der würde doch da schon Lunte riechen,...:winking_face_with_tongue:

Für mich wäre das (in diesem einen Fall!) also ein "normales Schlupfärmelkleid", ohne Stillkontext.
    Und dann hätte die Handmaid im Blog ziemlich nach Quelle gearbeitet,...

Wir selbst tendieren aber auch zum weniger weit geschnittenen Schulterbereich.
    Es bleibt also spannend.

Es gibt allerding auch Bildquellen ( zB in der Kreuzfahrerbibel), bei denen der seitliche Ärmelausschnitt spitz nach unten ausläuft, vermutlich wurde hier die Seitennaht des Kleides einfach ein bisschen weiter offen gelassen. Das macht zwar für das Ärmel an- und ausziehen keinen Sinn, könnte aber auf eine Nuitzung des Kleides als Stillkleid hinweisen.

Die seitlichen Schlitze und auch die Interpretation dazu kenne ich. Ein Stillkleid brauchen wir aber hoffentlich nicht mehr,...:zany_face:

Wobei die Darstellung oben links fast schon der Ärmelausschnitt-Weite unseres aktuellen Entwurfs entspricht.
    Unsere sind auch in etwa dieser Höhe (Abstand Achsel/unterer Rand Ausschnitt) angesetzt.
    Aber dann werden die Ärmel am Ansatz eben sehr weit.

Ein Schlupfärmelkleid ist ja auch mein nächstes Projekt; ich habe den Blog dazu gefunden:

https://diehandmaid.wordpress.com/2014/11/09/das…dung-die-cotte/

Danke.
    Auch diesen Blog kenne ich schon.
    Dort wird aber mMn ein früherer Schnitt der Cotte angewandt. So haben wir unsere Unterkleider genäht, Weit mit Zwickel unter der Achsel.
    Damit ist auch der Ärmel weiter geschnitten als im Bereich um 1250.
    Der Schnitt mit der Armkugel setzt den Ärmel innen vor dem Schultergelenk (Übergang Schlüsselbein/Schulter) an, der läuft nicht wie im Blog über die Schulter hinaus.

Das kann am Bild und am Fall/der Weite des Kleides liegen, aber für mich sieht es dort so aus, als wenn die Ärmel zu weit hinten, also nicht AN sondern hinter der Schulternaht angesetzt wären.
    Um das richtig zu beurteilen, bräuchte man mehr Detailaufnahmen von diesem Kleid.

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege!

Wir fahren am Samstag nach Bärnau zum "Rasten auf Reisen"

Da muss ich schauen, ob ich / wir auch am Samstag kommen. Hätte da zwar einen Termin, aber ich hoff ich kann den auf Sonntag verschieben. Wann fahrt ihr hin?

Da ist laut Museumspark um 10:30Uhr eine Führung.
    Bis dahin möchten wir eigentlich spätestens vor Ort sein.

Der Rest vom Tag vergeht dann erfahrungsgemäß eh im Flug,...

Und um mal meine große Tochter zu zitieren:

Wär natürlich random wenn ihr auch kommen würdet!
    Da krieg ich voll den Crashout wenn des klappt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Liebe Alle, :smiling_face:

ich bin mir sicher, hier im Forum hat jemand ein Schlupfärmelkleid im Bestand und kann dazu Tipps geben. (Im besten Fall Mitte 13tes.)
    Uns geht es in erster Linie mal darum, ob die Ärmel und der Auschnitt am Kleid dazu, vom normalen Kleid-Schnitt abweicht.
    Aktuell gehe ich davon aus, dass der Ärmel-Ausschnitt am Kleid beim normalen und auch beim Schlupfärmelkleid gleich groß konstruiert werden.

Aber ist der Schlupfärmel im Bezug auf die Weite an der Schulter genauso Eng/Weit genäht wie der "normale" Ärmel und wird einfach nur teilweise (hinten oben) angenäht, oder macht man den Ärmel an der Schulter ein paar cm weiter um da besser rein- & rausschlüpfen zu können?

Wir fahren am Samstag nach Bärnau zum "Rasten auf Reisen" um Claudia Zimmermann nach den Weibsbildern wieder "Hallo" zu sagen
    und natürlich auch in der Hoffnung das dort jemand eines trägt, das wir genauer ansehen können. Sicher ist das aber natürlich nicht.

Deswegen jetzt auch meine Frage an euch hier im Forum.

habe mich angemeldet und hier bin ich nun.

auch wenn da so langsam ein Gedanke keimt,

Hauptsächlich bin ich aber daran interessiert, mir für meine Rüstung noch weitere Kleidungsstücke zu überlegen, zu kaufen, (evtl. zu nähen...).

Mein Freund, ich habe das Gefühl, du hast schon verloren!
    Das wird ganz, ganz schwer aus der Sache wieder raus zu kommen,...:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

noch nie was selbst genäht, komplett grün hinter den Ohren, was Epochen, zeitliche Besonderheiten, oder ähnliches angeht, les mir eure Beiträge durch und komm aus dem Staunen nicht mehr raus.

Genau mein Start vor einem Jahr hier!
    Bei mir ging's darum, wie ich die Ledersohlen unserer Schuhe vorbereite/pflege.
    Frag und du bekommst Antworten. Viele! Dann hast du neue Fragen, viele... :winking_face:

Viel Spaß hierdrin!

Herzlich willkommen!

Und warte mit Anschaffungen, bis du mit dem Virus hierdrin infiziert bist!:winking_face_with_tongue:
    Dann wird's nämlich erst richtig lustig!:partying_face:

Ich kratze ja auch erst an der Oberfläche, aber selbst mein geringes Wissen, welches ich hier und durch Bücher sammeln durfte, reicht aus, dass ich mich in meinen gekauften GroMi Sachen nicht mehr wohl fühle,...:winking_face:

* die durch den Thronfolger mit KI bearbeiteten Varianten dieses Fotos werde ich euch besser ersparen. :winking_face_with_tongue:

Oooch, sei doch nicht so,...:frowning_face: eines ist doch bestimmt vorzeigbar. :face_with_tongue:

Ist doch interessant aus welchem Blickwinkel uns unsere Nachkommenschaft so sieht! :grinning_squinting_face:

PS: Der Möchtegern-Phsychologe in mir sagt: Wenn du es nicht insgeheim eh schon posten wolltest, hättest du die KI-Versionen NIE erwähnt. :rolling_on_the_floor_laughing: