Braun färben - Welche Möglichkeiten gibt es?

• Hallo,

Ich hätte gerne einen braunen Wollstoff (am liebsten naturbraun) und bin am Punkt angekommen, gegebenenfalls selber zu färben. Was wäre da eurer Erfahrung nach die einfachste Möglichkeit? Pflanzlich wäre vermutlich am ehesten Wallnuss geeignet (Gibt es Quellen für das Frankenreich im 08./09. Jhd?). Bei Garnen habe ich aber auch schon von Säurefarben gelesen. Es muss nicht historisch korrekt sein, da ich eigentlich einen naturbraunen Stoff nachahmen möchte.

Ist es überhaupt realistisch beim ersten Versuch eine gleichmäßige Farbe zu erhalten?

Ich würde ca. 2,3 x 1,5 m färben

Danke schonmal für eure Tipps.

• Walnuss ist wirklich einfach und gibt tolle Ergebnisse.

Vorteil bei der Walnuss: im Grunde brauchst Du vorher den Stoff nicht separat zu beizen, da die Walnuss schon genug Gerbstoffe mitbringt.

Einfach die (getrockneten) grünen Hüllen auskochen, feste Bestandteile danach raus sieben, und in diesen Sud für eine gute Stunde den Stoff rein. Regelmäßig bewegen, fertig 🙂

• Jetzt um diese Jahreszeit, kannst Du nach Unwettern die ganzen jungen Äste einsammeln die runter fallen und alles was weich und grün ist in den Färbetopf werfen. Im jungen Stadium färben alle weichen Pflanzenteile.

Du kannst kalt färben z.B. in einem Mörtelkübel das dauert halt ein paar Tage und Du solltest die Brühe gut durch filtern, denn alles was sich am Boden ablagert ergibt bei der Methode Flecken. Heiß gefärbt ergibt sattere Ergebnisse im Farbton.

Wenn es einfach nur schnell und günstig braun sein soll, dann ab mit Simplicol in die Waschmaschine. Am besten direkt beim Hersteller online bestellen, im Handel steht meist immer nur Blau und Schwarz und davon auch nur ein Päckchen. :face_with_rolling_eyes: Die Waschmaschine erledigt das in der Regel fleckenfrei sauber und schnell. Nach dem Färben den Gummi an der Türe gut auswischen.

Silvia - ohne Ypsilon :winking_face:

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!