der Einfluss von Metall auf frühe Kulturen

• Heute lässt sich Metall überhaupt nicht mehr aus unserem Alltag weg denken. Kaum eine Hose würde da sitzen wo sie ist hätte sie keinen Knopf oder Reißverschluss, viele Gebrauchsgegenstände sind aus Metall, Konservendosen machen Lebensmittel haltbar und Transportmittel sind überwiegend aus Metall. Es ist so selbstverständlich das es sich nicht mehr weg denken lässt.

Gerade sinniere ich so darüber welche Macht einst wohl die Dänen hatten schaut man sich ihre uralte Kultur an, die durch den guten Küstenboden besser erhalten ist als anderswo im heutigen Europa, zumindest was Textil angeht. ( mein Tunnelblick) Metall scheint der heiße Scheiß gewesen zu sein, auch wenn die ersten Bronze-Schwerter eher wie Schlagwaffen wirken und nicht wie Schneidwaffen. Ob es wohl mehr als repräsentative Waffen und Schmuckbestandteile in der Bronzezeit gab ? Werkzeuge ? Oder kam das erst mit der Eisenzeit für Jedermann/frau auf ?

Wie war das mit anderen Kontinenten ? Bei den First Nations auf dem amerikanischen Kontinent oder bei den Ureinwohnern Australiens ? Hatte man Metall, brauchte man Metall ? Denke ich an Steinschleudern und Bogenschießen benötigt es kein Metall, Schneidwerkzeuge lassen sich aus Stein herstellen und auch für den Hausbau benötigt es kein Metall, vor allem nicht wenn es transportable Häuser von nomadischen Völkern handelt.

Das Wissen um die Gewinnung und Verarbeitung ist speziell und nicht mal eben so, es ist zeitaufwendig und macht damit eine gewisse Sesshaftigkeit nötig, zumindest für einige Zeit.

• Die Herstellung von Eisen - vor allem die Härtung zu Stahl, war ein massiver Sprung. Ich habe im Hinterkopf, dass die Hethiter das Geheimnis nahezu religiös hüteten.

𝖂𝖊 𝖉𝖊𝖋𝖎𝖓𝖊 𝖙𝖍𝖊 𝖇𝖑𝖆𝖈𝖐 𝖑𝖎𝖓𝖊, 𝖋𝖔𝖗 𝖙𝖍𝖊 𝖌𝖗𝖊𝖆𝖙𝖊𝖗 𝖌𝖔𝖔𝖉 𝖔𝖋 𝖙𝖍𝖊 𝕰𝖒𝖕𝖊𝖗𝖔𝖗!
    𝕱𝖔𝖗 𝖜𝖊 𝖆𝖗𝖊 𝖜𝖗𝖆𝖙𝖍, 𝖜𝖊 𝖆𝖗𝖊 𝖎𝖗𝖔𝖓, 𝖜𝖊 𝖆𝖗𝖊 𝖉𝖔𝖔𝖒 - 𝖜𝖊 𝖆𝖗𝖊 𝖙𝖍𝖊 𝕯𝖊𝖆𝖙𝖍𝖜𝖆𝖙𝖈𝖍!

• Erzabbau muss ja nicht unbedingt auch gleich Untertagebergbau bedeuten.

Und Nuggets konnte man ja vom Boden auflesen.

Das Verarbeiten ist zb. auch im kalten Zustand möglich.

Eine der ersten Nachweise hierfür war die Kupfersteinzeit ca. 5000 v. Chr. in Asien

Danach entwickelte sich es weiter.

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!