Hallo euch, oh Allwissende,
wie ihr aus meiner Vorstellung wisst, haben wir (meine holde Ehefrau und ich) uns heuer das erste Mal ein wenig mit Markt-Gewandung ausgestattet.
Nachdem ich vor einigen Tagen des Nächtens mal testweise meinen bayrischen Adoniskörper in die Leinentunika (siehe Avatar) gepfercht und darüber die Wolltunika gezogen habe, bin ich, bei mittlerweile doch frühherbstlichen Temperaturen, durch meinen Garten gelustwandelt und musste feststellen, es ist trotz Bundhaube und Hut doch kühl um den Suppenschlauch/Hals.
Idee: Eine Gugel muss her! Aber welche? Und ist das der Weisheit letzter Schluss?
Die im Forum nähen das alles selbst, ich kann doch jetzt nicht einfach wieder irgendwas kaufen, ohne dort mal nach Rat gefragt zu haben.
Noch dazu soll die ja nicht nur gut aussehen sondern auch funktionieren.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel und hoffentlich euer Rat und eure Tipps dazu. Es geht also in diesem Kauderwelsch eigentlich um die richtige Gugel(form), damit verbunden folgt aber auch, dass ich mich mit den Hintergründen beschäftigen, aber nicht falsch anfangen möchte. ![]()
Vorab, ich habe aktuell nicht den Anspruch, auf Belegbarkeit, 100% richtig, usw. das wäre für unsere gelegentlichen Marktbesuche zur Zeit einfach unrealistisch/übertrieben. Meine Überlegung dazu wäre aber, das vorhandene nutzen und ab jetzt in eine vernünftige Richtung (Material und Herstellung) zu gehen, wenn weitere Ausrüstung beschafft/hergestellt wird.
Wir haben unsere „Grundausstattung á la GroMi“ und die ist zu neu um die gleich vergammeln zu lassen, das wäre schade ums Geld und auch die Ressourcen die dafür verwendet wurden. Grundsätzlich fühle ich mich in meinen Tuniken sehr wohl und möchte diesen Kleidungsstil (welche Epoche und Stand das dann auch immer ist) beibehalten. Ich würde mich in dieser Richtung aber gerne weiterbilden, das heißt Bücher lesen, anders/tiefer recherchieren, bevor Schritte unternommen werden, etc. Dafür bitte ich um eure Ratschläge/Buchtipps.
Ich habe jetzt auch schon einiges im Forum und auch im Portal durchgelesen, traue mir aber immer noch nicht zu einzuschätzen, in welcher (groben) Epoche ich denn jetzt meine Art Kleidung einordnen muss, weil mir oben genanntes Wissen fehlt und weil meine Sachen wahrscheinlich einfach nicht zusammenpassen.
Aus dieser kleinen Recherche bei euch hätte ich geschlossen, dass, wenn ich auf Bruche und Beinlinge umschwenke, grob(!) das Hochmittelalter passen würde, meine Leinenhose passt hier nicht. Bin ich da auf dem richtigen Weg? Ich weiß, das HoMi überspannt auch wieder mehrere Modewandlungen, aber wie soll ich mich auf ein Jahrzehnt festlegen, wenn ICH noch nicht einmal die Epoche einordnen kann. ![]()
Daraus folgt dann welcher Schnitt der Gugel (runder Hinterkopf, oder mit Sendelbinde, etc.) passt zu meiner Ausstattung. (Oder gleich eine Cappa?
) Weil dies eben witterungsbedingt mein nächster Schritt wäre.
Um das Ganze dann auch noch mit (Halb-)Wissen zu unterfüttern:
- Welche Bücher, Medien, Anleitungen sind denn hier dann für einen Anfänger wie mich eine erste/gute Grundlage in Sachen Kleidung, etc.? Doch sicher „K. Kania: Kleidung im Mittelalter.“, (findet sich darin auch eine Übersicht/Erklärung, über die Mode der Epochen?); Gibt es noch andere? Und/Oder was bietet sich hier als Ergänzung dazu an.
- Gibt es grundsätzlich Standardwerke für die verschiedenen Epochen als Sprungbrett für weitere Schritte?
z.B. aus dieser Reihe: https://www.chbeck.de/gilomen-wirtsc…roduct/34659716
oder: https://www.chbeck.de/bleuler-kathri…roduct/22736372
Wo setze ich bezüglich Literatur an, damit ich nicht gleich am Anfang in eine komplett falsche Kerbe schlage.
(Oder ist mit meinem Ansatz sowieso egal was ich mache, weil Hopfen und Malz verloren,…)![]()
![]()
![]()
Bitte entschuldigt diesen verschachtelten Text, ich hoffe, ihr könnt den eigentlichen Sinn dahinter verstehen.
Viele Grüße
Thomas