Der Schlachtschwertbaukasten - Eine Idee wird Wirklichkeit!

• Als ich Anfang 2025 diesen wunderbaren Simulator bei Jerzy Miklaszewski vom Silkfencing Team erwarb, reifte im mir zügig die Idee, die schraubbare Konstruktionsweise unter der Verwendung gefräster Gefässteile für eine Art "Schlachtschwert-Baukasten" nutzbar zu machen.

Wie wäre es denn, wenn man mittels verschiedener Knauf- und Parierstangenvarianten, die alle optisch an originale Gefässteile angelehnt sind, relativ einfach und unkompliziert:

- Balance- und Drehpunkte individuell nach eigenem Gusto optimieren/anpassen könnte...

- das Gewicht je nach Wunsch & eigener körperlicher Verfassung/Leistungsfähigkeit sinnvoll um mehrere 100g reduzieren oder erhöhen könnte...

- ausprobieren kann, ob die Techniken die beispielsweise mit einer einfachen geraden Parierstange gut funktionieren dann auch mit einer deutlich längeren, oder einer frühen "deutschen" S-förmigen Form, oder einer Parierstange mit sehr grossen Parierringen* ebenfalls noch durchführbar sind, oder welche praktische Anpassungen es dann in der Technik/im Handling benötigt etc...

- das Aussehen des Simulators einfach und mit wenigen Handgriffen entscheidend verändert (zum Beispiel von einem italienischen oder iberischen Modell zu einem aus deutschsprachigen Gebieten) werden könnte...

- ...

Das waren einige meiner Gedankengänge aus der sich dann konkrete Ideen für diesen Feldversuch entwickelten... Jerzy fand sie ebenfalls spannend und so machten wir uns auf den Weg. Und mittlerweile konnten bereits die ersten Austauschteile praktisch und mit durchaus positiver Resonanz in der Fechthalle ausprobiert werden.

*geplant und derzeit in Arbeit sind noch etliche Varianten, vor allem weitere Parierstangen. Jerzy wird sie Stück für Stück voraussichtlich bis zum Spätsommer fertigstellen können und dann wird laufend getestet. Ob dann wirklich alle Ideen sinnvoll und umsetzbar sind wird sich zeigen. Vielleicht wird einiges wieder verworfen oder nochmal überarbeitet werden müssen... wir werden es sehen. Es ist jedenfalls noch einiges dazu geplant. Ich würde hier in Zukunft bei Interesse noch das ein oder andere Zwischenfazit dazu veröffentlichen.

Ob mein Gehirnfurz dieser Baukastenidee (wie auch immer man sich diesen dann letztendlich konfiguriert) dann später bei Silkfencing in Serie geht, kann ich nicht versprechen, halte es aber auch nicht für völlig ausgeschlossen. Persönlich würde ich es feiern, denn den Mehrwert für mich selbst konnte ich bereits schon jetzt feststellen. Und auch als individuell anpassbare Vereinswaffe würde so ein Baukastensystem meiner Meinung nach ebenfalls Sinn machen... Bin gespannt was ihr dazu meint. ⚔️

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

(Bildquelle: eigenes Foto)

Freundliche Grüße, Thomas :smiling_face:

• *geplant und derzeit in Arbeit sind noch etliche Varianten, vor allem weitere Parierstangen. Jerzy wird sie Stück für Stück voraussichtlich bis zum Spätsommer fertigstellen können und dann wird laufend getestet. Ob dann wirklich alle Ideen sinnvoll und umsetzbar sind wird sich zeigen. Vielleicht wird einiges wieder verworfen oder nochmal überarbeitet werden müssen... wir werden es sehen. Es ist jedenfalls noch einiges dazu geplant.

Mit leichtem zeitlichen Verzug geht es auch bei unserem Feldversuch weiter. Einige Prototypen sind in der Fertigung, weitere sollen folgen. Die Stücke werden noch feinbearbeitet, bleiben aber (wie die bisherigen Bauteile auch) eher grob in der Form, um die Kosten (auch für eine mögliche Serienproduktion) so niedrig wie möglich zu halten. Davon sollen dann vor allem auch die hypothetischen Endkunden - die vermutlich primär Fechter sein werden - später einmal profitieren können.

Ich freue mich sehr darauf die neuen Teile bald testen zu können. 🗡️😍

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

(Bildquelle: Jerzy Miklaszewski)

Freundliche Grüße, Thomas :smiling_face:

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!