D - 26725 - Ostfriesisches Landesmuseum Emden

  • Das Ostfriesische Landesmuseum in Emden ist die neue Heimat von Bernie, dem Mann mit der Lappentunika.

    Der Mann aus dem Bernuthsfeld-Moor ist auf das 8te Jahrhundert datiert und mit seiner gestückelten Tunika ein Ausnahmefund. Trotz gründlicher Untersuchungen weiß man nicht wer der Mann war, obwohl man seinen Mageninhalt, seine Gesichtszüge und Erkrankungen kennt. Eine schön gemachte Ausstellung zeigt was alles unternommen wurde um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die Moorleiche wurde von dem Mumien-Fachmann Jens Klocke in eine würdevolle Vitrine gebettet*, so das man eine Ahnung hat, wie der Mann in seinem Grab bestattet war. Ebenfalls ausgestellt sind die noch erhaltenen Kleidungsstücke : Tunika, Manteltuch, Umschlagtuch und Beintücher, die leider alles etwas gedrängt in einer Vitrine zu sehen sind. Die Kleidung wurde über Katrin Kania rekonstruiert und ist ebenfalls auf 2 Figuren drapiert, zu sehen.

    Ebenfalls zu sehen sind einige Textilfragmente aus dem Fundkomplex Elisenhof und - sorry an den Rest des Museums kann ich mich nicht erinnern.

    http://www.landesmuseum-emden.de/40-1-1


    * Bernie wurde nach seinem auffinden in Embryonal-Stellung, gerade gezogen und auf einem Brett fixiert lange Jahre ausgestellt. Besucher warfen Münzen in die eigentlich verschlossene Vitrine...

    Mit großen Aufwand und Medieninteresse wurde er untersucht bevor man sich entschied den Körper mit mehr Würde in die Ursprungslage zurück zu bringen.

    Die Rekonstruktion der Kleidung wurde für die Presse als Trageversuch präsentiert. Das Modell dazu ist unser Andreas von Dollberghe , zur Zeit zu sehen auf unserem Portal

  • Ist schon gut 6 Jahre her, als wir damals die neue Attraktion bewundert haben.

    Soweit ich mich noch erinnern kann war die Rüstkammer u.a. mit diversen Büchsen sehr gut bestückt.

    Damals lag mein Hauptaugenmerk jedoch nicht auf jene Exponate, so das ich dazu eigentlich nichts produktives beitragen kann.

    Der eigentliche Grund für unseren Besuch war den Besuch wert, zumal wir mit 40km Entfernung dicht dabei wohnen.

    Wie Recht du doch hast, eigentlich mal wieder Zeit dort vorbei zu schauen. Was mir noch einfällt, der Kuchen war sehr lecker!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!