D - 64283 - Darmstadt Landesmuseum

  • Das Landesmuseum Darmstadt ist ein herausragend schönes Museum, riesengroß und an einem Tag kaum zu bewältigen.

    Es beherbergt die Sammlung Hüpsch, das sind im Grunde genommen 2 Sammlungen deren Aufnahme die Stadt Köln damals verweigert hat. ( da hätte man Räumlichkeiten bauen müssen, zu teuer) Die Sammlung besteht eigentlich aus 2 Sammlungen, zum einen sind es Kästchen mit Beinschnitzereien, wirklich sehenswert und man darf nach Herzenslust fotografieren :love: und die Kostümsammlung mit Kleidung des 17ten. Auch toll aber mein Herz gehört hier den Kästchen und Beinarbeiten.

    Im Keller findet man die Ur- und Frühgeschichte, beim anschauen erkennt man viele Stücke die man irgendwie alles schon einmal bei den Bronzegießern gesehen hat.

    Es gibt einen Raum mit Rüstungen. Eine Naturkundeabteilung in der einige steinzeitliche Venus Figuren an der Wand hängen. Eine wirklich große Mineraliensammlung. Zur Stärkung gibt es ein Museums Kaffee das nett ist, so das man zwischendurch eine wohlverdiente Pause einlegen kann.

    Das Gebäude ist innen und außen sehenswert.

    Es ist schön, es ist groß, es für jeden etwas dabei - so das man auch maulende Kinder (schon wiiiieder Mittelalter????) gut rein schleppen kann. Dinoknochen und ausgestopfte Tiere gucken oder Steine oder die große Glasorgel, eine Vogelmumie im Keller ... geht unbedingt hin.

    Die Geschichte des Hessischen Landesmuseum Darmstadt - Deutsch

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!