Kerzendocht selber herstellen

  • Kerzendocht Schritt für Schritt selber herstellen

    Dünnere Fäden und Garn müssen erst zu einem dickeren Faden geflochten und gezwirbelt werden. Aus drei Fäden kannst du einen dicken Faden flechten. Wenn du dünnes Leinen- oder Brennesselgarn verwendest, kannst du es ebenfalls verflechten. Einfacher ist es aber, das Garn nur zu verzwirbeln.

    • Verflechten: Knote die drei Fäden an einem Ende zusammen und binde das Ende an einen Stuhl. Anschließend legst du immer abwechselnd die äußeren Fäden über den Faden in die Mitte, sodass sich eine dickere Kordel bildet. Dann verknotest du auch das andere Ende.
    • Verzwirbeln: Beim Verzwirbeln verknotest du beide Enden und bindest sie an einem Stuhl fest. Stecke dann einen Stift mittig in die Schlaufe zwischen den beiden Enden. Wenn du nun den Stift die ganze Zeit in eine Richtung drehst, verzwirbeln sich die Fäden. Anschließend nimmst du das befestigte Ende vom Stuhl und führst es mit dem anderen Ende zusammen. Der Faden ist jetzt halb so lang wie vorher, aber besonders dick und recht stabil.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir habe nicht alle den gleichen Horizont.

    Konrad Adenauer

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!