Raginhild meldet sich an

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    gemäß der Tradition (im ehemaligen Forum) stelle ich mich gern vor:

    Über meine Hobbys Geschichte, Archäologie und historischer Tanz bin ich zur Living History gekommen. Angefangen hat es ganz "harmlos", wie bei so vielen Leuten, mit den Besuchen auf Mittelaltermärkten und dem Stichwort "GroMi" (Grob-Mittelalter). Doch entsprechend der Neigungen wurde daraus nach und nach mehr, es werden Bildquellen, Texte und Bauwerke intensiv besichtigt, Ausstellungen /Museen besucht und besonders interessante Stücke stundenlang von allen Seiten angestarrt. Die armen Angestellten werden gelegentlich nervös und es sind Worte wie "Bitte nicht das Glas berühren!" zu hören... ja nun, ich will es genau ergründen. Leider sind manche Details einfach nicht gut zu sehen, und eine Lupe über der Vitrine würde es leichter machen. Dann müssen die Aufpassenden da eben durch.

    Die ersten ernst zu nehmenden Schritte mit Kleidungsstücken habe ich für die Darstellung einer Ministerialen aus dem späten 13. / frühen 14. Jahrhundert vor ca. 10 Jahren begonnen. Das berühmte Blink-blink ist faszinierend, einschließlich eines Goldschmiedekurses. Aber kaufen geht auch. Zum Glück gibt es liebe Menschen, die ihre Arbeiten anbieten. Das Nähen und Sticken habe ich über das Hobby Mittelalter wiederentdeckt und fröne dem ausgiebig. Inzwischen sind die ersten Versuche für eine Begine (auch 13. Jh) ganz ordentlich anzusehen. Der Trend geht natürlich zu weiteren Zeiten, aber mit dem 7. Jh Altsächsin stecke ich aus Zeitmangel leider immer noch in den Anfängen fest.

    Das Nähen per Hand hat etwas meditatives, entschleunigt wunderbar vom Alltag und ist meine große Leidenschaft geworden. Es dauert zwar lange, aber dafür weiß ich die Stücke wirklich zu schätzen. Und ganz ehrlich - es fühlt sich toll an die Kleidungsstücke zu tragen. In ihrer Funktionalität sind sie super. Inzwischen sind die Mittelalter-Stücke meist hochwertiger als die Sachen, die ich alltags trage.

    Über dieses neue Forum freue ich mich sehr! Großes Lob und noch größeren Dank an die Beteiligten, dass das Projekt läuft! Ihr seid unschlagbar und auf Euch ist Verlass!

    Auf viele gute Beiträge, tolle Termine und einen regen Austausch. Es geht doch nichts über ein gepflegtes Fachsimpeln.

    Raginhild

    Alexander der Große durchtrennte den Gordischen Knoten mit einem Schwert. Wer das nicht mag, muss sich etwas anderes überlegen oder mit dem Knoten leben.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!