Alle Jahre wieder: wie lagert ihr eure Ausrüstung?

• Hallo zusammen,

heute einmal eine Frage die bislang so ziemlich jeden Darsteller betrifft und jedes Jahr immer wieder auftritt. Bewusst hier im Bereich "Aller Anfang ist schwer", denn selbst nach einigen Jahren im Hobby, habe ich immer noch Organisationsschwierigkeiten mit meiner Ausrüstung. Möglicherweise können Anfänger im Hobby aus euren Erfahrungen, tipps und Hinweisen etwas mitnehmen.

Nach einem entschleunigten Wochenende zum Saisonende zusammen mit Andreas von Dollberghe , Irmingard de Wolfaha und einem Bekannten von Andreas im Mittelalterhaus Nienover steht jetzt der Beginn der Darstellerwinters an. Also Ausrüstung auf Schäden, Kleidung auf unliebsame Mitbewohner untersuchen, reinigen, danach ggf reparieren, Leder und Metall fetten, Kochkeramik durch die Spülmaschine schicken und alles nach und nach für die nächste Saison einlagern.

Dazu meine Fragen:

Wie lagert ihr eure Kleidung ein? Einmal die Frage nach dem Wie der Verpackung, denn bei aller Vorsicht kann sich immer mal wieder eine Kleidermotte in die Kleidung verirren und dann ein fröhliches Knabberfest veranstalten und als weitere Frage die nach der Zuordnung.

Packt ihr die komplette Kleidung für eine Darstellung zusammen in ein Behältnis damit ihr zum Saisonstart einfach nur die Kiste/ Tonne usw greifen könnt und alles zusammen habe oder teilt ihr nach Bestandteilen auf? Verpackt ihr alles zusammen oder jedes Teil einzeln?

Bei mir sieht es zum Jahresende immer wie ein mittelschwereres Chaos aus, da ich dazu neige jede Darstellung für sich zusammen zu verpacken. Blöderweise kann ich einiges meiner Ausrüstung miteinader kombinieren. Also hier eine Verpackung öffnen, da die nächste und zum Schluss ist doch wieder alles durcheinander.

• Definitiv eine gute Frage.

Bei uns hat jedes Familienmitglied seine eigene Kleidertruhe wo dann das ganze Gewand rein kommt. Für an eine Veranstaltung muss also jedes einfach seine eigene Truhe mit nehmen und hat alles dabei. Mein Mann hat die Truhen selber gemacht und behandelt sie jeweils im Frühling immer wieder neu mit Bienenwachs. Dazu haben wir "natrürliche Mottenkugeln" aus Arvenholz zwischen den Kleidungsstücken. Anscheinend mögen Motten diese Kombination gar nicht. Ich habe jedenfalls noch nie Probleme gehabt und mache das schon mehrere Jahre so. Auch während Corona wo alles abgesagt war und das Gewand warten musste hab ich keine Probleme gehabt.

Ich muss mir allerdings auch überlegen wie ich das in Zukunft machen will. Meine "Magierin" bekommt nach und nach ein Gewandstück nach dem anderen und einige werde ich für beide Darstellungen brauchen. Zum jetzigen Zeitpunkt sowieso weil mein normales Gewand als Grundlage für die Magierin dient und damit alles in der gleichen Truhe ist. Da liegen dann authentische Gebendenadeln und von Hand genähte Almosenbeutel neben einer Fantasy-Gugelhaube und einem alten Trinkhorn aus den Anfängen.:/

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!