Beinlinge: Zuschnitt

• Hallo zusammen,

Nachdem Ihr mir mit den Stoffen so toll weitergeholfen habt, bemühe ich euer Wissen gleich nochmal.

In Medieval Garments Reconstructed findet sich ein Schnittmuster für Beinlinge ohne Fußteil (was ich mir für den Anfang einfacher vorstelle). Dort sind allerdings am Fußende ein paar Einschnitte. Sind die notwending, oder kann ein Beinling auch einfach eine "Röhre" sein? Sollte ich am Fuß trotzdem eine Art Schlaufe anbringen, damit der Beinling nicht zu hoch rutscht?

Die zweite Frage ist der Zuschnitt des Stoffes. Ich habe gelesen, dass man Beinlinge im 45° Winkel ausschneiden soll, um ihnen eine gewisse Elastizität zu geben. Gilt das nur für Stoffe in Tuchbindung oder auch für Köperstoffe bei denen der Webwinkel ja ohnehin schon "schräg" ist?

Danke für eure erneute Hilfe. :saint:

LG

Tim

• Hallo Tim,

Was die Einschnitte am Fußteil der Beinlinge aus den Herjolfsnes-Funden (um die handelt es sich bei "Medieval Garments Reconstructed" ja) angeht hat sich mir auch noch nicht erschlossen wofür die da sind. Ich kann mir nur vorstellen dass es damit evtl. einfacher ist mit der Ferse durch den eng anliegenden unteren Auslass der Beinlingsröhre zu kommen.

Beinlinge mit einem Fußsteg hat es nachweislich gegeben, so ein Modell sieht man zB hier: https://www.pinterest.de/pin/380202393547741201/ oder hier: https://www.pinterest.de/pin/1337074877197289/ Bei diesen Bildern erkennt man auch gut, dass der eigentliche Beinling einfach eine Röhre ist. Wobei, eine simple Röhre sind auch die nicht, der hautenge Sitz den die Mode der Zeit vorschreibt erfordert eine Anpassung an die Anatomie des Beines. Am einfachsten kriegt man so einen Schnitt hin indem man einen Probestoff um das Bein herumlegt und mit Stecknadeln an der Hinterseite des Beins absteckt. Dazu braucht man allerdings eine Hilfsperson, so sehr kann sich allein niemand verrenken...

Ein Zuschnitt im schrägen Fadenlauf ist für Beinlinge/Strümpfe immer gut, zumindest mache ich es immer so, egal wie die Bindung des Stoffes ist. Er passt sich so einfach besser an das Bein an, finde ich.

It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

• This threads contains 36 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!