Nennt mich Christian

Save the Date: Forentreffen am 10./11.05.2025

Am genannten Termin findet im Mittelalterhaus Nienover das Forentreffen 2025 in Verbindung mit der Handwerkermeile statt. Wer vorbei kommen oder sich und sein Handwerk vorstellen möchte ist herzlich eingeladen.

Um Anmeldung wird gebeten. :)
  • Hallo zusammen,

    ich gebe zu, das ich mir den Titel des Themas aus einen sehr bekannten neuzeitlichen Roman von Herman Melville ausgeliehen habe, weil mir gerade nichts besseres für diese Vorstellung eingefallen ist.

    Zeitlich bin ich in der lebendigen Geschichtsdarstellung in verschiedenen Zeitaltern und mit unterschiedlichen Ansprüchen unterwegs (LARP; Markt Mittelalter und Museale Belebungen). Ich bezeichne das LARP (Live Action Roleplaying) liebevoll als „meinen persönlichen Mülleimer für misslungene Living History - Rekonstruktionen.“ Eine Freundin von mir, die Archäologin ist formuliert es meiner Meinung nach noch etwas präziser: „Man muss die Geschichte(n) kennen um dann einen schönen Faden in die Phantastik spinnen zu können.

    Thema Spinnen… was mache ich eigentlich in der lebendigen Geschichtsdarstellung?
    Textiles Handwerk. Sprich Handspinnnen mit Spindel und Spinnrad.
    Handweben am Tischwebstuhl, färben mit Pflanzen & Co; wobei das mit der Beschaffung der Färberpilze kompliziert sein kann. Viele davon stehen unter strengen Naturschutz. Deswegen lasse ich sie lieber stehen. Mir reicht das Wissen aus Büchern.
    Holzarbeiten; sprich Löffel schnitzen und - wenn sich die Gelegenheit gibt - auch mal Drechseln. Ich habe keine eigene Drehbank.
    Sammeln und vortragen von immateriellen Kulturgut. Sprich: Sagen, Märchen, Legenden und Geschichten. Manchmal bin ich auch auf Anfrage als Herold unterwegs. Ich war mal gewerblich (Stand der Vorstellung). Ich habe mich aus freien Stücken für das Hobby entschieden und verdiene mein tägliches Brot auf nicht selbstständiger Basis.

    Gruppentechnisch - wo findet ihr mich?
    Als Solokünstler und Walking Act.
    Bei der Quinta (eigentlich archaeotechnischer Lagerverbund „Quinta Essentia“ - darstellendes und anleitendes Handwerk im europäischen 10. Jahrhundert.)
    Bei den Alamanni, der Darstellergruppe des Alamannenmuseums in Ellwangen an der Jagst.
    Und bei einen Mittelalterverein in Schleswig - Holstein.
    Daneben in diversen Museen in Europa und Skandinavien.

    Darstellungen?
    Alamanne; ca. 6. Jhdt (Übergang Alamannen zu Merowinger) aus dem Lechfeld bei Augsburg. Museales Niveau im Aufbau.
    Ottonischer Handwerker, 955 a.D. aus dem Lechfeld bei Augsburg. Museales Niveau.
    Dienender Bruder (Familiar/ Novize) im Hospital aus dem Orden des Hl. Lazarus im 13. Jahrhundert; südeuropäsiche Darstellung.
    Herold und Spielmann; ca. 14. Jahrhundert a.D.

    Ich freue mich darauf Euch zu lesen.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,

    das hört sich alles sehr spannend an - auch und gerade der Teil mit den Sagen, Märchen und Geschichten. Ich freue mich darauf mehr von dem zu lesen was Du so tust. Auch der Lazarener klingt spannend, gerade diesen Orden gut und ohne zu sehr ins Klischee abzugleiten darzustellen ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

    Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier bei uns!

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!