De - 95671 - Geschichtspark Bärnau Tachov

  • Dann möchte ich natürlich uns auch vorstellen :)

    Geschichtspark Bärnau-Tachov - Museumsdorf - Freizeit in der Oberpfalz
    Das Museumsdorf des Geschichtspark Bärnau-Tachov ist ein besonderes archäologisches Freilandmuseum und lädt ein zu einer Zeitreise in das Mittelalter.
    www.geschichtspark.de

    Wie das ganze schon sagt, es handelt sich um ein Museumsdorf.

    Zeit ist von ca 900 bis noch 13. Jhd

    Das Spätmittelalter wird gerade gebaut und es werden sicherlich bald Belebungen möglich sein ;)

    Örtlichkeit sind die Slaven und westdeutschland.

    Wikinger sind somit leider fehl am Platz, aber ich habe gelernt, dass sich ein Wiki relativ einfach zu einen Slaven "umbauen" lässt.

    Das Wahrzeichen unseres Parkes ist die Motte im Frühmi, Langhäuser, Grubenhäuser und natürlich eine Kirche/Kapelle runden das Frümittelalterliche Slavendorf ab

    Im Hochmittelalter gibt es eine Herberge, welche von Gästen jederzeit genutzt werden kann.

    Handwerkerhäuser wie Schmiede, Bogenbau, Schuster und ein Bauernhaus bieten viele Möglichkeiten.

    Die meisten Häuser haben sogenannte Hauspaten, welche die Häuser warten und z.T auch gebaut haben. Hauspaten haben ein sogenanntes Vorrecht um ihre Häuser zu beleben.

    Sind die Paten nicht vor Ort, darf auch gern ein Haus von "externen" bewohnt und belebt werden.

    Hierzu ist allerdings eine Mitgliedschaft im Trägerverein Via Carolina e.V aus versicherungstechnischen Grünen nötig.

    Wie kann man mitmachen?

    Entweder man frägt einen Hauspaten, ob man mal mitbeleben darf und klärt die Ausrüstung etc ab. Oder aber man "bewirbt" sich bei unserem Archäologen unter

    info@geschichtspark.de

    Hierzu einfach eine kurze Vorstellung wer ihr seit, was ihr darstellen wollt und Bilder von euch in eurer Gewandung.

    Ich meine FB ist auch möglich, da ich kein FB habe kann ich hierzu leider nichts genaueres sagen.

    Mindestanforderung:

    Leinenunterkleid, Wollübergewandung, Schuhe, Kopfbedeckung in passenden Schnitten gemäß der Darstellungszeit. Handnähte sind keine Pflicht aber wünschenswert. Pflanzengefärbt ist auch keine Pflicht, aber die chemische Farbe sollte einer Pflanzenfarbe entsprechen, ebenso wie dem Stand der Darstellung.

    Bei Bedarf gibt es auch einen Fundus wo man sich Kleidung leihen kann.

    (Kann mir ein Mod bitte helfen den Kitguide hier einzustellen?)

    Alternativ gibt es natürlich auch Veranstaltungen wie z.B unser Millitärmannöver, wo man auch als Darsteller mal reinschnuppern kann.

    Hierzu einfach bei mir melden, dann kommt ihr in den email Verteiler und bekommt dann wenn es so weit ist die Anmeldeunterlagen zugeschickt ;)

    Infos für Besucher:

    Bitte in Ziviler Kleidung des 21. Jhd erscheinen. Historische Gewandung muss vorher angemeldet und geprüft werden.

    Wir sind ein Museumsdorf und haben daher einen gewissen historischen Anspruch was Kleidung und Ausrüstung betrifft.

    Auf unserer Homepage findet ihr einen Kalender mit den Terminen wann welche Veranstaltung und Workshop ist.

    Ich würde mich freuen wenn wir den ein oder anderen mal persönlich begrüßen dürfen.

    Wobei hier viele aus dem Forum schon da waren und wieder kommen :*

    Infrastruktur:

    Leider ist es etwas schwierig mit den Öffis nach Bärnau zu kommen.

    Mit dem Zug entwedern Bahnhof Weiden oder Wiesau und dann mit dem Bus oder Baxi weiter, seeehr mühsam.

    Daher ein Auto empfehlenswert.

    Es gibt vor Ort eine Diska welche man vom Park aus leicht zu Fuß erreichen kann. Ebenso einen Metzger und einen Bäcker.

    In der Tschechei ist man auch in weniger als 5 Min drüben ;)

    Hab ich was vergessen ???

    Gerne Fragen

  • Da ich da schon Widersprüchliches gehört habe: wie hält es Bärnau denn nun wirklich mit den Brillenträgern unter den Darstellern?

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!