Mittelalter und Fantasie - auf dem Heimischen Tisch - Rollenspiele, Dungeon Crawler und so weiter?

  • Servus,

    ich bin, über das Pen & Paper Rollenspiel (damals noch AD&D) über das LARP zum Mittelalter gekommen. Lange Zeit hat dann Mittelalter meinen ganzen Fokus eingenommen, auch zaghafte Versuche, mal wieder Spielrunden mit meinen Lieblingssystemen (Sturmbringer und Runequest) zu starten, schlief ein. Aus einer Laune heraus, begann ich vor einigen Jahren, meine eigene Entsprechung des alten HeroQuest zu bauen, daraus entstand dann eine lustige Spielerunde, die bald nach mehr rief, Schnell war die aktuellste Version von Runequest bei der Hand, doch über die Charaktererschaffung kamen wir nicht hinaus. Alles erschien den Leuten dröge und zu komplex. Als der Abend dann rum war, schaute ich frustriert in mein Regal, und da war es:

    WARHAMMER - a grim world of perlous adventure - ein Buch so alt, dass das Impressum kein Webadressen kannte.

    wh.jpg

    Kurzer Test mit Sohnemann, in 10min war ein Jäger erstellt und ab geht's seither ist Warhammer Fantasy unser "Poison of Choice", diese Mischung aus Spätmittelalter mit Aufbruch in die Neuzeit, Tolkiensche Wesen mit Monthy Python Humor, der Focus auf Rollenspiel statt Statistiken und die Tatsache, dass Dummheit bestraft wird - hart - hat es uns ans Herz wachsen lassen.

    Aktuell spielen wir die 4te Edition, im Zeitalter der Herrschaft von Karl Franz von Altdorf.

    IMG_20230702_182439.jpg  IMG_20220320_162447.jpg

    IMG_20220327_165539.jpg  IMG_20210905_185138.jpg

    Wir spielen aktuell mit Terrain, wo es Sinn macht (manchmal auch nur mit Lageplänen der Ortschaften) und Kerkersysteme werden immer voll möbliert.
    Wir haben auch die 3te Version von PF ausprobiert, aber aktuell sind wir in der 4ten fest verankert. Haben auch wieder mal in D&D rein geschaut, was so gar nicht meines ist, und eine Runde mit Pathfinder gestartet.

    Gibt es hier auch noch andere Rollenspieler, Dungeon Crawler und Tischmagier?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!