Wurfaxt Franziska - Urbanes Märchen?

  • Moin,

    mir kam wieder mal die Franziska als Wurfaxt unter. Gibt es für die Verwendung als solche denn irgendwelche Quellen? Also abseits von "Die Indianer warfen den Tomahawk ja auch"?

    Eine Axt ist verhältnismäßig schwer herzustellen, benötigt relativ viel Material und setzt einen geübten Schmied voraus. Beim Wurf hat man eine 50/50 Chance, dass das falsche Ende einschlägt und gar nichts bewirkt. Ein Wurfdart, wie der der Römer, wäre weitaus sinniger, preiswerter, effektiver und mit weniger Aufwand verbunden als Wurfwaffe.

  • Ich bin zwar kein Waffenexporte, aber so viel ich weiss haben die Gegner wahnsinnig Angst vor dieser "Franziska" gehabt - einfach nur vom hören sagen. Stell dir vor ein Gegner springt laut schreiend hinter einem Baum hervor und schwingt so ein Ding über dem Kopf. Ob er wirft oder nicht weisst du nicht. Also ich würde ganz schnell verschwinden und andere vor solchen Typen warnen. Gerüchte verbreiten sich schnell...

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

    Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!