Bronzebleche herstellen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich frage mich gerade wie man wohl zur frühen Bronzezeit Bronzebleche hergestellt hat. Nachgewiesen sind ja diese kleinen Hütchen die zur Zierde auf Textilien aufgenäht wurden. Hat man die evtl. einzeln gegossen ? Oder hat man ein Blech hergestellt und die Kreise dann raus gearbeitet - wie auch immer die Blechschere ist ja noch weit weg.

    Und Scheren wie sie dann römerzeitlich nachgewiesen sind, wurden die im Stück gegossen oder hat man ein Blech hergestellt und dieses dann gebogen und geformt ?

    Von Metall habe ich so gar keine Ahnung.

  • Bleche wurden (und werden tlw noch immer), egal welches gebräuchliche Metall, aus dem Vollen gefertigt. Erst gießen, dann hämmern oder walzen. Da Bronzen je nach Legierung sehr spröde sein können müssen sie zudem immer wieder geglüht werden damit es nicht bricht oder reißt.

    Wenn du dann ein Plättchen im Bereich um 0,2 mm und dünner angefertigt hast teilst du das benötigte Stück Metall mit einem Meißel ab, legst es über eine Form und treibst es.

    Anschließend das überschüssige Material entfernen und nachbearbeiten.

    Bronze schmieden kann ich nichts zu sagen, noch nicht ausprobiert. Hendrik hatte vor einigen Tagen Schmiedebronze (die von der Zusammensetzung eigentlich eher Messing ist) erwähnt. Davon versuche ich gerade eine bezahlbares Stück zu ergattern.

    Ebenso möchte ich Blechprägetechnik ausprobieren. Das wird eines der nächsten Projekte. Da muss ich erst mal Literatur dazu finden wie es genau gemacht wurde. Das Grundprinzip ist dünnes Blech in einen Form treiben. Die Frage ist womit.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!