Befestigung der Pteryges an der Fascia ventralis?

  • Üblicherweise sieht man die Pteryges am Cingulum befestigt.

    Auf dem Grabstein des Annaius Daverzus, Soldat der cohors IIII Delmatarum im Museum in Bad Kreuznach schaut es jedoch anders aus. Hier scheinen die Pteryges am oberen Ende mit einem (dekorativen) Blech versehen zu sein (gelb markiert). Das scheint auch nicht am Cingulum befestigt zu sein, sondern eher zwischen den Lagen der Fascia Ventralis (blau markiert).

    Pteryges an der Fascia Ventralis.jpg

    Ist Euch so eine Konstruktion bekannt, und habt Ihr dazu weitere Informationen?

    (Bildquelle: https:// /commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Roemerhalle_Kreuznach_Soldatengrabstein.jpg, Beschnitt und Markierungen von mir)

  • Diese Rechtecke finden sich gerade bei Grabsteinen im "rheinischen Stil" oft. Bei deinem Beispiel kann man am Fall der Tunika erkennen, dass es um sich um eine Darstellung in diesem Stil handelt.

    Die gängigste Interpretation ist eine, unter den Gürtel, bei anderen Darstellungen in die Leibbinde gesteckte Wachstafel. Vielleicht wollte man so zeigen, dass man Lesen und Schreiben konnte, vielleicht haben Soldaten aber auch über ihren Sold und ihre Ausgaben Buch geführt.

    Beim Grabstein des Annaius Daverzus sehe ich eine Wachstafel die in die fascia ventralis gesteckt ist und ein Zierblech am Verbindungsteil zwischen cingulum und pteryges. Ist aber meine persönliche Interpretation.

    Interessant finde ich dass der Soldat statt einer Paenula anscheinend ein Sagum trägt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!