Stick Anfängerin braucht Rat ;)

  • Liebe Stick-Kundige,

    mein erstes Gesticktes war ja nur ein Test, nun soll es ein Almosen-Beutel zu bestehendem Kleid werden. Jetzt sitz ich hier und starredas Material an und weiß nicht, wie ich anfangen soll :( oben/ unten am Rand ? In der Mitte? Wie macht Ihr das ? Ich steh grad ein bissel auf dem Schlauch...

    Liebe Grüsslis, Nic 20240314_183317.jpg

    Dorneburger Haushalt - semper studens :S (stets bemüht)

  • Mach dir mit einem Hilfsfaden und sehr groben Stichen (ähnlich wie beim Heften) erst einmal ein paar Orientierungslinien - wo sind die Ränder für dein Muster? Wo ist die Mitte? Etc - was immer eben in diesem Muster wichtig ist. Du kannst dir damit auch ein Raster machen - das macht es einfacher, Fehler früh zu sehen und auch um die Arbeit einzuteilen.

    Danach ... ich persönlich beginne am Liebsten am unteren Rand und arbeite mich dann nach oben. Ich würde dir auch nicht raten, bei einem ersten Stück in der Mitte zu beginnen - das macht es schwieriger, der Vorlage zu folgen.

    Wenn es einen dezidierten Rand- oder Konturstich gibt, würde ich damit beginnen.

    Und noch ein Hinweis: dein Leinen scheint eher locker eingespannt zu sein - hier musst du, gerade am Anfang, darauf achten, dass du nicht zu fest stickst, damit es sich nicht verzieht.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!