DE/BY/ Burgruine Neideck

  • Ich bin heute bei wunderschönem frühlingswetter zur Burgruine Neideck gewandert. Die Burg Neideck ist eine Höhenburg, das erste mal 1219 urkundlich erwähnt. Der Standort ist aber schon vor Christus sehr beliebt gewesen. Lange wurde sie von den Schlüsselbergern gewohnt und war schlussendlich auch der Ort an dem Konrad II. von Schlüsselberg 1347 von den Bischöfen Bambergs und Würzburgs mit Unterstützung de Nürnberger Burggrafens getötet wurde. 1533 brannte die gigantische (140×200m) Burg aus und thront seitdem als Ruine auf einem Felssporn über Streitberg. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert und wer grade schon da ist kann auch gleich gegenüber die Burgruine Streitberg besuchen. Dafür hatte ich heute leider keine Zeit...

    Hier noch ein paar Bilder von heute

  • Die Ruine Streitberg lohnt sich am besten im Herbst zu besuchen. Da muss man nicht extra nach Kanada fliegen um einen schönen Indian Summer zu sehen.

    Den das Wiesenttal besteht zum größten Teil aus Misch- und Laubwald.

    Im Sommer, bei schönem Wetter, ist der Parkplatz leider meist belegt, weil dieser eigentlich zum Freibad gehört.

    Es gibt vom Parkplatz am Freibad aus zwei Wege. Einen steilen Weg und einen sehr steilen Weg. :D
    Für den sehr steilen Weg benötigt man keine Steigeisen und auch kein Kletterseil aber, festes Schuhwerk sollte man bei beiden Wegen benutzen, da diese auch mal rutschig sein können und durch Waldgebiet führt.

    Die Ruine selbst ist durch mehrere Infotafeln gut erklärt. Man sollte sich dazu Zeit nehmen.

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!