• Huhu liebe Leut,

    Zwar habe ich das Forum und auch das weltweite Netz durchsucht, aber nichts gefunden (ein bißchen schon).

    Ich bin auf der Suche nach authentischer Musik der Wikinger. Auch interessiert mich, ob die Wikinger eine Benotung kannten.

    Es gibt ja bekanntermaßen Gruppen wie "Heilung", Wardruna" und auch den interessanten youtoube-Kanal von "The Skaldic Bard" und "Ingen", aber ich bin mir als Laie nicht sicher, ob das tatsächlich authentische Wikinger- bzw. nord-germanic Mucke ist. Natürlich sagt mir diese Musik zu.

    Per Zufall habe ich "Sigmundskvæðið yngra - Faroese folkdance" gefunden, von denen es heißt diese Musik ist von den Wikinger überliefert, stimmt das?

    Auf tolle Infos würde ich mich freuen.

  • Der YouTube Kanal von Farya Faraji hat n paar Videos stammt Quellenangaben zu dem Thema (der Typ scheint für mich als musikalischen Volllaien über Expertise zu verfügen).

    Modern Viking Music : Tragedy of a Misunderstood Art
    Imagine if talented, visionary European artists decided to adopt Siberian and Mongolian throat singing to enhance their artistic take on European Neopagan sp...
    youtu.be
    What Norse Music of the Viking Age Sounded Like - feat. Ibn Fadlan
    This is a very basic, general and introductory overview of what little we do know of the music of Scandinavia during the Viking Age. Here is the link to the ...
    youtu.be
    Throat Singing “Vikings” : An Ethno-Musicological Deconstruction of a Pop-Culture Myth
    In this video, I want to take a complete look at the myth of the Norse having overtone throat singing, and deconstruct this myth with a critical ethnomusicol...
    youtu.be

    (Quelle jeweils = Link)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!