Beiträge von Corradi da Gonzaga

    Werter Schmied,

    leider bin ich nicht aus Deiner Gegend, ich bin hessischer Landeshauptstädter. Allerdings, meine Omma kam aus Düsseldorf (ist das überhaupt Ruhrgebiet, oder habe ich mich jetzt in die Nesseln gesetzt).

    Ich wünsche Dir noch viele Mitstreiter aus Deiner Gegend.

    wie lief bei dir eigentlich die Registrierung? Schnell und verständlich oder eher kompliziert? Mail gleich angekommen oder als Spam deklariert?

    Hallo,

    ganz geklappt hat es nicht, aber ich kann ja schon hier schreiben. Es gibt immer noch die Meldung "Ihre E-Mail-Adresse muss bestätigt werden. Bestätigen Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse" auf dieser Seite. Im Spam-Ordner meiner geänderten eMail-Adresse ....hotmail.com ist nüscht nix angekommen, Ist gähnend leer. Auch im ..gmail ist nichts angekommen.

    Farya Faraji habe ich auch entdeckt. Er zeigt auch byzantinische Mucke.

    Auch der Kanal "The Skaldic Bard" ist interessant.

    Er bringt nordische und auch Beispiele der Angelsachsen.

    hier einige Beispiele:

    Alfred the Great

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Harold Godwinson

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toll auch die angelsächsischen Untertitel.

    Der Musikthread ist genial, ich könnte stundenlang was einstellen, was ich aber nicht mache.

    Hier was vermutlich nicht authentisches, aber dennoch toll (finde ich):

    Ragnar Lothbrok and His Sons

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz toll alle obigen Beiträge, auch die Buchtipps usw. einfach genial.

    Mein Recherche-Versuch bezieht sich auf mein Avatar: Corradi da Gonzaga

    Ich würde gerne das Wappen verwenden, für mein Avatar-Bild, des mit den drei Schafen, was auch etwas zum realen User passe würde.

    Leider kenne ich mich icht mit Lizens-Sachen nicht aus. Zwar steht da was, aber ich raffe es nicht.

    Kann mir vielleicht jemand helfen, vielleicht der Advocatus des Forums behilflich sein?

    Ich möchte nicht, das derer "da Gonzaga" eine Vendetta starten. Ich hoffe allerdings, dass dieses Geschlecht schon im Mannesstamm erloschen ist.

    (Ich weiss, bescheuerte Formulierung von mir)

    Vielen Dank

    Grüße

    Arno

    Ich bin tatsächlich Anhänger der Mucke aus dem Mittelalter und auch der Renaissance, manche schweife ich aber auch ab.

    Hier ein Beispiel von angeblich überlieferter authenischer Musik der Wikinger:

    Das ist auch eine Art von Frage an Euch Fachleute, ist es von den Wikingern?

    Hier die Mucke:

    Sinklars vísa

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (färöische Kettentanz)

    Halli hallo hallöle zusammen :3

    Ich hab letztens mit Zauberin und meinem kleinen Bruder Stadt Land Fluss gespielt. Bei Stadt haben wir auch Dörfer und Ortschaften zählen lassen. Aufeinmal kam er dann mit Ortschaften wie Kuchen, kotzen oder Meinkot. Ich hab keine Ahnung von wo er die hat aber die gibt's anscheinend in Deutschland. Also wollte ich mal fragen ob einer von euch schon von diesen Ortschaften gehört hat und was es damit auf sich hat?

    Lg Mika 🤗

    Huhu,

    falls Du noch weitere interessante Ortsnamen suchst, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und wenn noch vorhanden im ehemaligen Ostpreußen und Umgebung gibets noch mehr zu finden.

    Grüße

    Arno (aka Corradi)

    Huhu liebe Leut,

    Zwar habe ich das Forum und auch das weltweite Netz durchsucht, aber nichts gefunden (ein bißchen schon).

    Ich bin auf der Suche nach authentischer Musik der Wikinger. Auch interessiert mich, ob die Wikinger eine Benotung kannten.

    Es gibt ja bekanntermaßen Gruppen wie "Heilung", Wardruna" und auch den interessanten youtoube-Kanal von "The Skaldic Bard" und "Ingen", aber ich bin mir als Laie nicht sicher, ob das tatsächlich authentische Wikinger- bzw. nord-germanic Mucke ist. Natürlich sagt mir diese Musik zu.

    Per Zufall habe ich "Sigmundskvæðið yngra - Faroese folkdance" gefunden, von denen es heißt diese Musik ist von den Wikinger überliefert, stimmt das?

    Auf tolle Infos würde ich mich freuen.

    Huhu liebe Leute,

    sorry, für den nicht besonders aussagefähigen Thread-Titel.

    Im Kapitel "Epoche, Völker und Gruppierungen" habe ich die Balten vermisst, diese jene waren doch auch im Mittelalter recht aktiv?

    Ich gebe zu, es ist recht unverfroren von mir, als Neuling im Forum reinzukommen, zumal ich auch sehr unerfahren über diese Thematik bin.

    Aber vielleicht gibt es ja Kenner bei Euch.

    Irgendwie interessiert es mic schon, da ich auch Ahnen aus dieser Gegend habe.

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    Weil ich damals im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst und geschlafen habe, fange ich erst jetzt im relativ höheren Alter an, mich für das Mittelalter und Hintergründe zu erfahren. Zwar kann man viel über Bücher, Wikipedia einiges lernen, aber im Austausch mit gleichgesinnten in einen Forum ist es umso schöner.

    Nun ja, ich habe mich eigentlich schon vorher dafür interessiert.

    Ich bin nicht so der typische Mittelalter-Markt-Besucher. Eher interessiere ich mich für authentische Mittelalter-Musik (Minne, Troubadoure, Trouvere), Historie (Wikinger, Angelsachsen, Bretonen, natürlich auch im deutschsprachigen Raum) und auch die damaligen Sprachen (bin aber nur wenig sprach- und musikbegabt). Hier im Forum erhoffe ich, dass ich von Euch Fachleuten lernen und meinen Erfahrungsschatz ausweiten kann. Habe schon einige tolle Threads angelesen.

    Begeistert bin ich auch von den verschiedenen Reenactment Aktionen, z. B. von der "Landshuter Hochzeit 1475". Da fällt mir ein, es gibt kein Reenactment über den "Mainzer Hoftag 1184", welcher auf der Maaraue nahe Wiesbaden und Mainz stattgefunden hat.

    Auch für LARP, wenn in mittelalterlichen Setting dargestellt ist, finde ich toll. An all diesen Sachen kann ich eher komsummäßig teilnehmen, mir fehlen leider die gesundheitlichen und auch finanziellen Vorraussetzungen.

    Nicht destro trotz bewundere ich all die Leute, die so was auf die Beine stellen.

    Etwas angesteckt wurde ich auch durch das Game "Elder Scroll Online", dort ist ein vorwiegendes mittelalterliches Ambiente, wenn auch leider durchmixt mit knalligen "Walt Disney"-Elementen. Und Skyrim, welches eher ein nordisches Setting hat.

    Ja, auch Menschen mit 65 Jahren gamen, und nicht nur Sudoko oder ähnliches.

    Mein Avatarname Corradi da Gonzaga (* 12. Jahrhundert in Gonzaga; † vor 1199) war ein italienischer Edelmann aus Gonzaga, bescheidener Landadel nahe Mantua, welcher zu Lebzeiten etwas unangenehm aufgefallen ist, er hat seine Frau, den Geliebten seiner Frau - sagen wir mal - um die Ecke gebracht. Das Wappen der Gonzaga besteht aus drei Schafen im schwarzen Hintergrund. Hoffentlich entstehen mir keine Unannehmlichkeite durch dieses Ereigniss.

    In der Hoffnung, auf eine Aufnahme in diesen Forum,

    mit freundlichen Grüßen

    Arno (aka Corradi da Gonzaga)