Verarbeitung von Rohwolle

  • Hallo,

    Ich hab mal eine Frage in die Runde.

    Hat schon mal jemand rohwolle, also das was direkt vom Schaf kommt in der Waschmaschine gewaschen?

    Wir wollen damit Kissen stopfen.

    Im März bekomme ich frische Wolle und ja klar erstmal in kalten Wasser spülen.

    Aber was würde passieren, wenn ich das in einen Kissembezug stopfen und wollwaschprogramm??? Hab ich dann einen Filz Klumpen? Geht das dann noch als Kissen Füllung?

  • Hm, also Rohwolle "frisch ab Schaf" hat noch ziemlich viel Lanolin drin. Das würde ich jetzt auch nach dem spülen in kaltem Wasser nicht in die Waschmaschine tun. Nicht unbedingt wegen der Wolle, sondern eher wegen der Waschmaschine. Verträgt die das überhaupt?

    Wenn du das Experiment wirklich machen willst wähle beim Wollwaschprogramm überall das Minimum was möglich ist. Also Schleudern runter schalten und nicht höher als höchstens 30 Grad einstellen.

    Ich persönlich habe das noch nie probiert, aber irgendwie so wird es ja auch bei der industriellen Herstellung von Filzwolle gemacht. Nur dass das wohl entsprechende Waschmaschinen sind.

    Als Vorbereitung hilft es sicher wenn du die Rohwolle in kleine Flocken zupfst und kleine Portionen machst. Also lieber das kleine Wäschenetz füllen und nicht den Kissenbezug. Danach wirst du die Flocken wohl nochmal auseinander zupfen müssen und dann natürlich noch etwas kämmen. Das Kissen soll ja schlussendlich weich sein und möglichst keine Klumpen haben.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." von Albert Einstein

    Der Schweizer Mittelalterkalender: http://www.mirimor.ch (Quelle=Link)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!