Römischer Armring nach Fund in Augusta Rauricum

  • Römischer Armring nach Fund in Augusta Rauricum

    IMG_20240224_123732691_HDR~3.jpg

    IMG_20240224_153335221~2.jpg

    Material: Eisen

    Größe: 8 x 6 x 0,6 cm

    Region: Augusta Rauricum, Schweiz

    Zeit: römische Kaiserzeit

    Original: Fund aus Augst, ohne Inventarnummer

    Anspruch: fundnah / belegorientiert

    IMG_20240224_153427798~2.jpg

    Armringe finden sich in Augusta Rauricum in großer Zahl. In der Hauptsache sind sie aus Bronze gefertigt. Gold kommt als Material überhaupt nicht vor, selbst Silber und Eisen nur sehr vereinzelt. Beim Eisen wird jedoch eine deutlich höhere Häufigkeit als im Fundgut vermutet, und mit der schlechten Erhaltung von Eisen im Boden des Fundgebietes erklärt.

    Meinen Armreif habe ich aus einem einfachen 6mm Rundeisen hergestellt.

    Das Original hat einen D-förmigen Querschnitt, also habe ich das Rundeisen erst einmal der Länge nach abgefeilt.

    GridArt_20240224_151032087.jpg

    Die Querrillen und die X-förmigen Muster sind ebenfalls gefeilt. Erst auf der Oberseite, um die Abstände zu markieren. Danach an jeder Markierung drum herum die Seiten.

    GridArt_20240224_151842848.jpg

    Zum Biegen der Form habe ich das Metall bis zur Rotglut erhitzt. Geht zwar auch kalt, aber bei dieser Materialstärke muss man es sich ja nicht unnötig schwer machen 😉

    Zum Schluss habe ich noch alles gesäubert, die Kanten abgeschliffen und den Armring etwas poliert.

    Zeitaufwand: ungefähr zwei Stunden

    Screenshot_20240224-145009~2.png

    Bildquelle Fundzeichnung: Emilie Riha, Der römische Schmuck aus Augst und Kaiseraugst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!