Er soll allein 3000 Türken im Kampf getötet haben

  • Dass Skanderbeg ein Volksheld ist, erfuhr ich erst in den 90ern von Kosovo-Albanern, als ich damals in der Flüchtlingshilfe arbeitete.

    Bis dahin war mir der Name kein Begriff, weil man sowas auch nicht in der Schule gelernt hat. Da wurde nur die Eroberung Konstantinopels mal nebenbei erwähnt.

    Die Expansionspolitik des Osmanischen Reiches wurde mir erst viel später durch Eigenrecherche bewusst.

    Leider gibt es immer noch viele türkische Rechtsradikale, die sich das Osmanische Reich in den Grenzen von 1683 zurückwünschen.

    Eine kritische Aufarbeitung der Eroberungspolitik - man kann es eigentlich nicht mal mehr Kolonialpolitik nennen - hat es in der Türkei

    nie gegeben. Von den Ökologischen Katastrophen mal ganz zu schweigen. Die Wälder mussten ja nicht nur für Kampfgeschehen weichen,

    sondern auch für die Osmanische Flotte, und im Gegenzug mussten Venedig und andere ebenfalls die Flotte aufrüsten.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!