Hospitaliter / Johanniter Ritterbruder im letzten Viertel des 12. Jhd.

  • Hier sieht man zwei militärische Interpretationen eines Ritterbruders des Hospitaliterordens aus dem letzten Viertel 12. Jhd. Die Waffen und Rüstungen, die an beiden Varianten gezeigt werden, sind an zeitgenössische Abbildungen/Quellen angelehnt. Ich vertrete die Theorie, dass sich der Orden mit Waffen und Rüstungen ausstattete, die damals verfügbar waren.

    Die eine Variante links zeigt die Interpretation eines Schuppenpanzers. Diese besitze ich seit 2014 (das Foto stammt aus 2016). Diese Rüstungsvariante interessierte mich schon früh, weil man sie damals (wie auch heutzutage) als Nachbau nahezu nirgends zu Gesicht bekam. Der Harnisch besteht aus über 1100 Schuppen. Sie sind jeweils ca. 5cm x 2,5cm gross, 1,6mm dick und wurden leicht überlappend auf einem kräftigen Wollträger mit Naturgarn aufgenäht. Das Gewicht beläuft sich auf 10,9 kg. Heute würde ich diesen Harnisch in einigen Details sicherlich anders umsetzen. Für den Recherchestand von 2013/2014 kann sich das Ergebnis jedoch immer noch sehen lassen, denke ich. Helme ohne Naseneisen sieht man in den Quellen auch immer wieder. Diese Variante hatte ich damals beim Shooting mit dabei, so gut wie alle anderen Helmvarianten wären allerdings auch verfügbar.

    Rechts ist die Variante mit komplettem Ringpanzer vom Kopf bis zu den Füssen zusehen (Bild aus 2018). Der Ringpanzer wurde inzwischen komplett erneuert. Ich bin ein Vertreter der Theorie, dass der Ritterbruder zu dieser Zeit noch seinen privaten Schild mit in den Orden brachte. Belege für den roten Schild mit weissem Kreuz gibt es für das 12. Jhd. keine, dennoch wäre ein solcher ebenfalls vorhanden. Der hier gezeigte Schild ist nach einer Abbildung aus nach einer französischen Handschrift (um 1180) gestaltet. Für den Anstrich wurde (über dem Kreidegrund) roter und gelber Okker, sowie Indigo verwendet. Die um diese Zeit im Hochmittelalter gerade aufkommenden Helme mit Gesichtsplatte habe ich hier an einem Beispiel auch mal umzusetzen versucht. An der Lanze (links eine Flügellanze, rechts eine mit panzerbrechendem dreikantigen Blatt) weht weit sichtbar das Banner des Ordens.

    Die Darstellung ist nach 2018 nochmals aufwendig überarbeitet worden. Davon gibt es allerdings noch keine guten Bilder, da ich seit dem darstellerisch so gut wie nichts mehr aktiv mache.

    393177787_6998802210210670_82321879384929868_n.jpg

    (Bildquelle: ich)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!