Interpretation eines Schaller-Eisenhut-Hybriden aus dem ausgehenden 15. Jhd.

  • Meine grosse Liebe gilt bei den spätmittelalterlichen Helmen primär den Schallern, ihr wisst sicher bereits davon. 🥰

    In diesem Jahr hatte ich die Möglichkeit, unter anderem diesen sehr schönen und qualitativ hochwertigen Helm, eine Interpretation aus einer Schaller und einem Eisenhut, in meine Sammlung zu integrieren. Dieses Stück hatte der kanadische «Schallergott» Francois L’ Archeveque im Winter von 2020 auf 2021 ursprünglich für sich selbst angefertigt. Geplant hatte er, diesen Helm für die Darstellung eines Schweizer Kriegsknechtes zu verwenden.

    Dieser Helm, man könnte ihn wohl auch als «Sallet-Hat» bezeichnen, wurde von Francois aus einem Stück gefertigt. Er verfügt über einige kleine verspielte Details, wie die Feilarbeiten auf dem Helmkamm, die schöne Schnalle am Kinnriemen oder die mit Messingkappen verzierten Stahlnieten, die das Polster im Helm halten. Und natürlich über eine -wie ich finde- sehr ansprechend taillierte Formgebung.

    Getragen wurden solche Helme damals z.B. in Kombination mit einem Ringpanzerkragen, einem Bart, oder einzeln ohne zusätzlichen Schutz der unteren Gesichtshälfte, bzw. des Halsbereiches. Dieser Helm ist eine Interpretation und besitzt keine eindeutige Vorlage. Jedoch findet man in den Schweizer Bildchroniken des ausgehenden 15. Jhd. zahlreiche Schallervarianten mit kurzem Nacken und etliche Eisenhüte mit kurzer Krempe. Teils scheinen die Formen geradezu miteinander zu verschmelzen. Als so eine Art Mischform ist dieses Exemplar hier zu betrachten.

    Zwar sollte man mit solchen «Hybriden» immer etwas vorsichtig sein, aber hey… es ist meine 13. Schaller! Es durfte nun also auch gerne etwas spezieller werden. Und da ich bei den Eisenhüten eh schon dabei war in… ach, lassen wir das. Ihr wisst ja, wie ich die Sammlung plane und gestalte. 😅 Zudem scheint Francois mit mir nicht nur die Liebe für Schallern zu teilen. Nein, wir teilen uns zudem auch noch die exakt gleiche Kopfform. Welch ein Glück! So passt mir diese Helm, der bereits der zweite in seiner Werkstatt entstandene in meiner Sammlung ist, ebenfalls wie eine Massanfertigung. 🙏😍


    Gefällt euch diese Interpretation genau so gut wie mir, oder eher nicht? Ich bin auf eure Meinungen gespannt. 🍻


    409597999_2119958481730251_5207844904602668377_n.jpg

    (Bildquellen: eigenes & Francois L’ Archeveque)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!