Gepanzerte Masken/Gesichtsschutz im Mittelalter - Fiktion oder Realität?

  • Wie einige von euch ja bereits wissen, gehe ich gelegentlich auch mal ungewöhnliche Projekte an. Dieses hier wäre mal wieder ein solches.

    Ob es solche Masken im frühen Spätmittelalter tatsächlich gab, oder ob die Abbildung(en) solcher Stücke reine Fantasie sind? Durchgesetzt hat sich diese Art des Kopfschutzes jedenfalls nicht. Mich interessierte, ob so eine Art 'gepanzerte Maske' in der Realität hätte funktionieren können und ich kann aktuell zu diesem Versuch sagen, dass mich das vorläufige Zwischenergebnis durchaus positiv überraschte.

    Ist so eine Maske an die Gesichts- bzw. Kopfform angepasst und gut an die Ringpanzerhaube angenestelt und wird sie z.B. in Verbindung mit einer Hirnhaube darunter verwendet, ist ein vernünftiger Schutz gegeben. Die Sicht, sowie die Luftzufuhr sind nach meinen ersten Erfahrungen nach besser, als bei den meisten Topf- und Kübelhelmen. Durch das relativ geringe Gewicht und die hohe Beweglichkeit fühlt sich das Stück ziemlich gut auf dem Kopf an. Das an- und abnesteln dauert allerdings seine Zeit und wäre nichts für spontane Kampfsituationen.

    Ich dachte ich zeige euch mal den aktuellen Zwischenstand dieser Hypothese. Was sagt ihr dazu? Wäre eurer Meinung nach so eine Art Maske/Gesichtsschutz vorstellbar, oder sehen wir ihr etwas fiktives/Fantasy? 🤔


    272105306_1644241532635284_8083270773646780385_n.jpg
    Quelle: Cotton MS Nero D I, 1250-1259 von Matthew Paris, mit Ergänzungen aus dem 14. Jhd. (darauf sind dann auch diese Masken zu sehen) & ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!