• Hallo zusammen,

    Ich möchte hier den Eigenbau eines Rundschildes vorstellen.

    Meine Schilde werden alle für SCA (Vollkontakt mit Rattanwaffen) benutzt. Sie müssen also einiges aushalten.

    Den Rohling habe ich fertig gekauft.

    Und zwar hier:

    https://www.wunschschildschmiede.com

    Das war günstiger, als wenn ich das Holz im Baumarkt selbst gekauft hätte.

    Außerdem wollte ich einen Schild mit 80cm Durchmesser haben. Das hätte ich im Baumarkt sowieso nicht bekommen.

    Ich habe mich für Pappel als Holz entschieden weil es leichter ist.

    Ich wurde gewarnt, dass es im Vergleich zu Birke auch weniger aushält. Das hoffe ich durch drei Lagen verleimtes Leinen auszugleichen.

    Tatsächlich habe ich zwei Lagen Baumwolle genommen und nur als oberste Schicht Leinen. Für diese Leimung habe ich herkömmlichen Leim aus dem Baumarkt genommen.

    Als nächstes habe ich die Rohhaut für den Rand angebracht. Mir wurde gesagt, dass bei einer Befestigung der Rohhaut mit Knochenleim (tatsächlich Knochenleim/ Hautleim im Verhältnis 1:1) anschließend weder Nägel noch Nähte nötig sind.

    Allerdings braucht man dann Unmengen an Klammern, weil die Haut nass verleimt wird und überall voll anliegen muss.

    Das sieht dann so aus:

    IMG_2617.jpeg

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!