Büchereien und die Fernleihe

  • Da das Thema anderswo aufkam :

    Zitat
    Kennst Du die Fernleihe ? Jede öffentliche Bücherei kann Dir für kleines Geld ausgefallene Buchtitel besorgen. So kommt man dann auch an vergriffene Bücher oder solche die horrende Preise auf dem Antikmarkt erzielen rankommen.

    Rumburaqc : leider bei uns in Niederkassel nicht, die machen keine Fernleihe (mehr) wegen Personalmangel.

    Das ist doof ! Wie sieht das im nächsten Ort aus ?

    Bei uns (soo weit sind wir ja nicht voneinander weg ) gibt es so einen Verbund der Büchereien :

    erftbib

    Wobei in Bonn macht es bestimmt. Aber ist schon blöd wenn man immer gurken muss.

    Für das letzte Buch habe ich 2,50€ bezahlt und ich konnte es 6 Wochen lang nutzen.

    Ich mache das gerne denn manche Titel klingen großartig haben 500 Seiten und wiegen 2kg und dann ist da genau eine Doppelseite auf der etwas steht was man sucht. Da freut man sich doch wenn man keine 80€ investiert hat (oder mehr).

    Manche Bücher habe ich echt nur ungern wieder her gegeben, weil sie von der ersten bis zur letzten Seite schön sind. Einige davon habe ich mir dann besorgt, aber andere sind unerschwinglich.

    Der Vorteil der Ausleihe ist aber : man legt sie nicht in den SUB sondern ist gezwungen sie gleich durch zu arbeiten.

    (SUB = Stapel ungelesener Bücher)

    Ein Hoch auf die Fernleihe !

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!