Eine Naalbinding Frage

  • Ich hab das Nadelbinden Thema bisher noch nicht gefunden, deswegen mache ich hier mal neu auf.
    Ich hoffe, hier unter uns sind NadelbinderInnen, die sich vielleicht auskennen. Ich kann es leider noch immer nicht wirklich, weiß aber, dass man Löcher stopfen kann und sie nicht aufribbeln wie bei einem gestrickten Werk. Jetzt habe ich hier Kniestrümpfe von meinem Kind. Leider wachsen die ja immer so komisch, dass bedeutet das Fußteil ist mittlerweile zu klein und zu eng, aber die Wade passt noch super.
    Wäre es möglich, den Fuß abzuschneiden und einen neuen anzunadeln? :/ wird das was? Hat das schonmal jemand gemacht?

  • Hallo Manuela,

    ja das kannst du machen. Ich selbst habe aber bei meinem Sohn immer nur die Spitze (also vorderhalb der Ferse) abgeschnitten und nur das Fuß- und Zehenteil verlängert. Es kann schon sein, dass es sich etwas weiter auftrennt (wenn du beim Schneiden die obere Reihe verletzt hast), aber nach dem Stückeln ist es wieder wie neu. Du solltest nur nach Möglichkeit den Stich kennen in dem genadelt wurde, damit sich das neue Stück nicht zu sehr vom Alten in puncto Gewebestärke unterscheidet.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!