Beiträge von Venena

    Kennst Du die Fernleihe ? Jede öffentliche Bücherei kann Dir für kleines Geld ausgefallene Buchtitel besorgen. So kommt man dann auch an vergriffene Bücher oder solche die horrende Preise auf dem Antikmarkt erzielen rankommen.

    Neee kannt ich nicht bisher, sehr cool. erd ich mal fragen bei uns in der Stadtbibliothek. Ich hab zwei von den Büchern über Mikulĉice die Reiner empfohlen hat schon online gefunden und bei einem schon den Gräberkatalog durch 🤣 Ab morgen ist leider mein Urlaub vorbei, da wird das Tempo wahrscheinlich nachlassen.

    Project Forlog aus Tschechien unterhält eine sehr umfangreiche Homepage mit zahlreichen gut recherchierten Fachartikeln zum Thema Frühmittelalter, Rekonstruktion, Reenactment etc. Neben dem üblichen Wikinger- Ruszeug beziehen sich zahlreiche Artikel natürlich auch ganz speziell auf die Fundlage in Tschechien, d.h. Großmähren. Die Artikel liegen auf englisch vor.

    https://sagy.vikingove.cz/en/

    😮😮😮 Wahnsinn was für eine Homepage. Vielen Dank💞. Ihr seid wirklich mindestens so hilfreich wie Ask&Embla gesagt hat 🤣💞

    Hallo Reiner,

    jaaa ich glaub ich muss es mir eingestehen - da liebäugelt ich wirklich damit. Den Mut zur Zweitdarstellung hab ich aber noch nicht so richtig, schon allein wegen der echt kniffligen Recherche. Ich möchte das halt eigentlich gleich ordentlich anpacken und nicht im Nachhinein dauernd mäkeln und optimieren.

    Zu den Wunsch-Slawen 😅🤣: Meine lieben Altvorderkommen aus Mähren (so zwischen Elbe und March verteilt) und das wäre natürlich das absolute Ideal für weitere Überlegungen.... Aber ich konnte absolut nada, nix, niente über die Kleidung finden. Politisch, geschichtlich gibt's da viel, aber ich find keine Funde (oder zumindest nix näher beschriebenes). Noch mag ich aber nicht locker lassen und vielleicht liegen ja zwischen den Nordwest-Slawen und den West-Slawen modetechnisch keine Welten.

    Es wäre also sicherlich eine gute Orientierung für mich 💞

    Und da sieht man mal wie weit ich bisher gekommen bin - ich dachte die Panovas sind nicht so östlich und die Ochelien quasi Slawen-übergreifend....auweia 🫣

    Hallo Manuela,

    ja das kannst du machen. Ich selbst habe aber bei meinem Sohn immer nur die Spitze (also vorderhalb der Ferse) abgeschnitten und nur das Fuß- und Zehenteil verlängert. Es kann schon sein, dass es sich etwas weiter auftrennt (wenn du beim Schneiden die obere Reihe verletzt hast), aber nach dem Stückeln ist es wieder wie neu. Du solltest nur nach Möglichkeit den Stich kennen in dem genadelt wurde, damit sich das neue Stück nicht zu sehr vom Alten in puncto Gewebestärke unterscheidet.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen

    Ich glaub ab der Christianisierung (die ja gerade bei den Slawen sehr spät war) gibt es Beisetzungen (allerdings hab ich über die auch noch nix gefunden). Ist doch verrückt wie dünn das ist. Hab jetzt aber auch schon wo gelesen, dass sich die Archäologie tierisch schwer tut sogar Siedlungsplätze zu finden da viele früher datierteren Siedlungen/Häuser keine Fundamente hatten und einfach nix mehr übrig blieb. Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass bei den Darstellungen viel nach Kiew geschielt wird. Die nächsten Slawen die ich auf Veranstaltungen treffe werd ich auf jeden Fall mal näher interviewen 😅

    Liebe Silvia,

    vielen Dank für den Link zu deinem Blog (der echt beeindruckend ist😮💞), ich bin tatsächlich auch schon darüber gestolpert, hatte ihn bisher allerdings nur überflogen.... jetzt wird gründlich gelesen.

    Was mir gefällt? Hmm tatsächlich gar nicht so leicht zu beantworten, oder vielleicht doch ganz simpel: das gesamte Erscheinungsbild. Dabei gefallen mir die einfachen Darstellungen (die ich bisher gesehen habe) besser als die wohlhabenden. Ich konnte bisher allerdings wirklich nichts, also so gar nichts über die Bekleidung der Frau (die des Mannes würde mich dann als nächstes interessieren) finden. Jetzt frage ich mich einfach, ob ich falsch suche oder ob die Quellenlage wirklich so mager ist. Vorstellbar , wenn man Rübis Literaturliste sieht, es gab ja soweit ich weiß nur Aschebestattungen (nicht mal Urnenbestattungen) da wirds mit der Fundlage vermutlich echt dünn was Textiles angeht. Woher also kommen die doch sehr konkreten Darstellungen mit Pskov-Schnitten, Slawenstreifen, Panovas und Ochelien, irgendwas muss ich doch übersehen 🫣? Wobei ich auch erst seit ein paar Abenden versuche mich orientieren, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig 😅

    Hallo,

    mein Name ist Verena und die Mythologie verschiedener Kulturen begleitet mich durch meine geschichtsinteressierten Eltern seit meiner Kindheit.

    Seit 2014 lagern wir auf Mittelaltermarkt, seit 2018 mit der Orientierung Birka 900 - 1000. Dabei gibt es natürlich noch Luft nach oben (aber die gibt es ja quasi immer).

    Ich probiere gerne verschiedene Handarbeitstechniken aus, dabei liegt mir das Nadelbinden besonders, aber auch Possamente funktionieren in letzter Zeit immer besser, was ich (bisher) gar nicht kann und mich fürchterlich dabei anstelle ist Brettchenweben😄

    Auf den letzten Veranstaltungen haben es mir dann urplötzlich die slawischen Darstellungen sehr angetan, hier stehe ich im Moment aber in puncto Recherche ganz am Anfang, drehe mich oft im Kreis und bin über Tips sehr dankbar ❤️

    Nachdem mir eine liebe Bekannte das Forum nun bereits öfters ans Herz gelegt hat bin ich froh hier sein zu können und sehr gespannt was ich hier Wertvolles für mich lernen kann.

    Ich habe in letzter Zeit ein paar wunderschöne Slawen-Darstellungen

    gesehen und seitdem juckt mich das Thema in den Fingern.

    Hat jemand Empfehlungen für einschlägige Literatur (die möglichst auch

    erschwinglich ist), oder gute Schriften etc. im www (ich schaue jetzt seit mehreren Tagen

    und konnte nichts wirklich zielführendes finden).

    Aufgrund

    meiner eigenen Herkunft würden mich die Elbslawen im Speziellen

    interessieren.

    Danke schon mal :)