Das Vorbereiten der Rohwolle vor dem spinnen

  • Heute morgen sah das Wetter Super aus - vielleicht hätte ich den Wetterbericht gucken sollen, nun denn.

    Ich bin dabei Rohwolle zu waschen. Das mache ich sehr selten und es fehlt mir an Routine. Im Garten liegt Ouessant-Wolle in Seifenwasser zum einweichen und es regnet munter darauf. Gut das ich die Gefäße nicht randvoll Wasser gemacht habe. Nun habe ich die Hoffnung das es morgen trocken ist und ich fertig spülen und dann trocknen kann. Zum trocknen wollte ich die Flocken aufs Wäschereck im Garten legen. Später wollte ich die Flocken - falls sie nicht zu filzig sind mit Handkarden aufbereiten bevor ich das dann zu (moderner) Stickwolle verarbeite.

    Vor dem waschen habe ich die Flocken auf ein Wäschereck das auf Zeitungspapier liegt ausgebreitet und mit Stöckchen sanft geschlagen. Dabei fallen Schmutzpartikelchen raus und es klingt ein wenig wie Regen auf einem Zeltdach. Geduldige Menschen hören dann wie immer weniger da raus fällt. Ungeduldige (hust) prockeln später die Partikelchen beim weiter verarbeiten raus.

    Dann habe ich die Flocken drei mal gewaschen, mit einem wenig antibakterieller Flüssigseife, bis das Wasser nicht mehr karamelbraun war, um es dann noch mal einzuweichen und dann kam der Regen. Dann weicht es halt bis morgen.

    Im Vorjahr hatte ich schon einmal etwas von einem der Schafe bekommen und die Faser war wunderbar weich und das Garn wurde schön. Ist Ouessant immer so schön weich ? In dem Fall ist es ein weißes Weibchen. Ich habe in diesem Jahr auch vom schwarzen Böckchen welche bekommen, aber die scheint mir arg filzig.

    Hat Jemand Erfahrung mit der Rasse ?

    Wie macht Ihr das ? Vor allem beim trocknen, tagelang nasses Urschaf in der Wohnung finde ich wenig verlockend.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!