experimentales Färben aus Spaß

  • Jeder der Tomaten selber zieht kennt es, wäscht man sich nach dem Ausgeizen der Pflanzen die Hände ist das Waschbecken gelb. Ich wollte einfach wissen ob man diese Farbkraft nutzen kann. Falls Ihr Euch das auch schon immer mal gefragt habt, Ihr müsst es nicht selber testen, ich habe den Quatsch mal gemacht. Heute hatte ich wieder so ein Waschbecken und habe mich daran erinnert.

    Vor vielen Jahren habe ich einmal versucht mit Tomatenkraut Wollgarn zu färben. Sehr experimentierfreudig habe ich Tomatenkraut vom ausgeizen der Pflanzen übrig war, im Einkochautomaten zu einer Flotte gekocht und mit Alaun gebeizte Wolle darin gefärbt. Es war wirklich viel Kraut, so das etwa 2 :1 gefärbt werden konnte. Das Ergebnis war dann eher enttäuschend. Ich hatte mit einem gelb gerechnet, einfach weil so ziemlich das meiste Grüne gelb färbt, aber die Farbkraft war nur halb so kräftig wie die Spritzer im Waschbecken.

    Die 2 Stränge links im Bild sind in Tomatenkraut gefärbt, 1. und 2. Flotte :

    Unkrautfärbung getrocknet.JPG

    Die anderen Garne sind mit Unkraut gefärbt. Beim Unkraut jäten habe ich einfach mal getrennt, die Wurzeln mit der Erde in den Kompost und das Grüne in den Färbepott.

    Damals hatte ich dazu einen Blogpost geschrieben, den verlinke ich einmal :

    Wolle in Unkraut färben
    Mit welchen Farben kann man Wolle färben ? Braucht es überhaupt spezielle Färberpflanzen ? Ein Experiment ...
    www.zeitensprung-handweberei.de

    Das Experiment war jedenfalls mal so richtig unsinnig. Heute weiß ich das das Kraut eine Art Öl trägt, das nicht so einfach färbt. Nicht alles was Schmutz macht eignet sich zum färben.

    Ihr kennt es es macht keinen Sinn, aber man will wissen ob es geht.

  • Wer kennt sie nicht, die mittelalterlichen Tomatengärten :)

    Also für mich ist immer noch der beste gelbe Farbstoff: Kurkuma.

    Ergibt auch eine sehr schöne leuchtende Holzfarbe, wenn man das Pulver in Rotwein auflöst. Hernach mit Leinöl poliert

    eine sehr schöne Oberfläche.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!