Inschriften.net

  • Mir scheint, dass Deutsche Inschriften Online / inschriften.net noch in unserer Sammlung fehlt.

    Trotz des Namens & tatsächlichen Fokusses auf Inschriften, sind auf dieser Seite unterschiedliche Realien zu finden: Altarretabeln, Epitaphe / Grabsteine, verschiedenste Inschriften, Schmuck, viele religiöse Objekte usw. Vorausgesetzt man nutzt die (mMn sehr gute) erweiterte Suchfunktion. Bei weitem nicht flächendeckend & auch trotz öfters fehlender Bilder, ist diese Seite äußerst nützlich. Ich bin dort auf Stücke gestoßen, die ich vorher noch nie gesehen habe, zT auch sonst kaum zu finden sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass Inschriften, zB an Epitaphen zumeist Transkribiert & übersetzt sind & öfters auch über einen wissenschaftlichen Kommentar, Anmerkungen & textkritischen Apparat verfügen, also teilweise sehr hilfreiche weiterführende Informationen bietet.

  • Danke, das stimmt, die Quelle hatten wir hier bis jetzt übersehen. Dabei hab ich da auch schon gestöbert, eine echte Fundgrube!

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!