Hilfe bei Bestimmung archäologischer Fläche.

  • mittelalterforum.org/gallery/image/158/mittelalterforum.org/gallery/image/159/

    Huhu!

    Ich schreibe heute im Namen eines Freundes. Er ist Vermesser von Beruf und ist auf eine archäologische Denkmalfläche gestoßen. (Zufällig, hat eigentlich eine angrenzende Fläche vermessen. )

    Das bedeutet dass dem Land Thüringen bekannt ist, dass es sich um eine archäologisch interessante Fläche handelt, allerdings dort noch keine Grabung o.ä. Stattgefunden hat.

    Auch der befreundete Archäologe hatte keine wirkliche Idee, um was es sich handeln könnte.

    Um euch nicht zu sehr zu beeinflussen, möchte ich an dieser Stelle erstmal keine weiteren Gedanken streuen.

    Ich hänge euch das Bild der Geodatenrechnung an. In der Hoffnung dass euch diese Form an andere Bauten o.ä. Erinnert.

    Im Wikipedialink ist die Lage ( Thüringen; Ldk Saalfeld-Rudolstadt) tiefer beschrieben.

    Ich bin sehr auf eure Ideen gespannt.

    Sonnenwalde LDK Saalfeld Rudolstadt


    Danke!

  • Die Frage ist welche Abmessungen die Reste aufweisen. Von der symetrischen Form her erinnert es an einen Festungsbau des des 16. und 17. Jhdt. mit Bastionen. Nicht nur Städte, es wurden auch einzelne Burgen in dieser Art ausgeführt. Sofern die Reste an einem wichtigen Verkehrsweg liegen tippe ich stark darauf.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!