Plattenschultern befestigen

  • Guten Abend,

    Ich habe mir Plattenschultern gekauft, weil ich mein Schultergelenk besser schützen möchte.

    Jetzt verzweifle ich gerade an der Befestigung.

    Ich habe die Riemen, die mitgeliefert wurden am Gambeson angenäht.

    Das sieht dann so aus:

    IMG_1831.jpgIMG_1834.jpgIMG_1833.jpg

    Aber das ist irgendwie völlig untauglich.

    Wenn ich die Platten am Riemen weit nach innen ziehe, sitzen sie ganz gut, aber die Bewegungsfreiheit des Arms nach oben ist extrem eingeschränkt.

    Wenn ich die Riemen länger lasse, habe ich mehr Bewegungsfreiheit nach oben, aber die Platten rutschen nach hinten.

    Also habe ich mir die Frage gestellt, wie es damals gemacht wurde. Das mit den Riemen ist für mich nicht glaubhaft. Vielleicht Nestelbänder?

    Eine Befestigung die A ist, müsste auch die beste sein.

    Ich hoffe darauf, dass jemand von euch da mehr weiß und mir Tipps geben kann.

    Gruß André

  • Lieber André,

    Also habe ich mir die Frage gestellt, wie es damals gemacht wurde. Das mit den Riemen ist für mich nicht glaubhaft. Vielleicht Nestelbänder?

    Eine Befestigung die A ist, müsste auch die beste sein.


    Ich hoffe darauf, dass jemand von euch da mehr weiß und mir Tipps geben kann.

    es gibt bei den Plattenrüstungen zwei gängige Methoden, die Arme/Schultern "historisch korrekt" zu befestigen. Die eine ist, die Schulter am Rüstwams anzunesteln und die Oberarmplatte mittels eines Riemens am Oberarm festzuschnallen. Hier ist es halbwegs gut zu erkennen:

    125297188_1329416314117809_446650555964809109_n-2.jpg

    (Bildquelle: ich)

    Bei den sogenannten "kleinen Schultern" bleibt dennoch ein deutlicher Spalt auf der Schulter ohne Panzerschutz. Hier kann Kettengeflecht und das kleine Polster des Rüstwamses etwas Schutz bieten.

    Es gab noch eine Variante, die Schultern am Kragen einzuhängen (siehe unteres Bild). In Kombination mit dem Kragen gibt das einen besseren Panzerschutz. Die Oberarmpanzerung wurde ebenfalls mittels eines Riemens am Arm befestigt.

    216965227_1508867376172701_3160832903659120459_n-2.jpg
    (Bildquelle: ich)

    Wichtig - und das ist hier absolut entscheidend - ist eine gute Passgenauigkeit des Armzeuges inkl. Schulter. Ist es zu gross, wackelt es zu sehr umher und sperrt sich teils sogar selbst. Ein passgenauer Sitz sorgt für eine sehr gute Funktion. alles sitzt da wo es soll und gleitet gut ineinander. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!