eine geschallert bekommen

  • Durch die Vorstellungen von Thomas W.´s Rüstzeug habe ich überlegt ob es zwischen dem Ausdruck "eine geschallter bekommen" und dem Schaller ein Zusammenhang besteht. Ich wollte nicht den Thread stören und frage darum hier.

    Ich weiß nicht wie verbreitet der Ausdruck ist, aber ich kenne "eine geschallert" als eine Metapher für Ohrfeigen. Ich hatte das abgeleitet, das so ein Helm zwar schützt, aber ich denke man spürt den Aufprall halt dennoch hart, und es macht sicherlich Geräusche die am Kopf noch mal eine besondere Qualität haben. Also eine gute Basis für solch eine Metapher.

    Davon abgeleitet frage ich mich, ob da etwas überliefert oder gar bekannt ist, das starke Schläge auf Helme allgemein Spuren hinterlassen ? Schleudertrauma, Schwerhörigkeit ? Denn auch mit Helm ist der Kopf und die Wirbelsäule darunter empfindlich.

    Entschuldigt wenn die Frage evtl naiv ist - ich habe vom Kampf überhaupt keine Ahnung.

    2 Fragen ein Thread, mich interessiert tatsächlich beides.

  • Durch die Vorstellungen von Thomas W.´s Rüstzeug habe ich überlegt ob es zwischen dem Ausdruck "eine geschallter bekommen" und dem Schaller ein Zusammenhang besteht. Ich wollte nicht den Thread stören und frage darum hier.

    Ob dieses Sprichwort ein mittelalterliches ist, weiss ich leider nicht.

    Davon abgeleitet frage ich mich, ob da etwas überliefert oder gar bekannt ist, das starke Schläge auf Helme allgemein Spuren hinterlassen ? Schleudertrauma, Schwerhörigkeit ? Denn auch mit Helm ist der Kopf und die Wirbelsäule darunter empfindlich.

    Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich kann zwar aus dem Stegreif keine Belege zitieren, aber etwas zur Wichtigkeit der Polsterung (hier vor allem bei spätmittelalterlichen Helmen) beitragen. Schläge und Stösse, die direkt auf den Kopf, bzw. die Halswirbelsäule übertragen werden, können zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Anbei ein knapp siebenminütiges Video, dass dieses Thema relativ kompakt aufzeigt und erklärt, wie wichtig ein gutes und bewegliches Polster im Helm ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Quelle: YouTube)

    Spannend finde ich, dass diese "Polstertechnik" aus dem 15. Jhd. heutzutage immer noch sehr ähnlich in Helmen für beispielsweise Bauarbeiter, etc. verwendet wird. :)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!