Interpretation der sogenannten "Coventry Schaller" - um 1460

  • Heute möchte ich euch einen weiteren - wie ich finde sehr besonderen - Helm vorstellen. Eine Interpretation der sogenannten "Coventry-Schaller", die im Original um 1460 - wohl in Italien - für den englischen Markt im englischen Stil hergestellt wurde.

    Diese Schaller unterscheidet sich optisch von der deutschen und italienischen Form vor allem durch ihre hochgezogene und spitz auslaufenden Kalotte. Der kurz auslaufende Nacken dieses Helmes ist ein typisches Merkmal für Schallern aus italienischer Produktion.

    Das halbe aufschlächtige Visier - dass sich in diesem Fall wohl nicht am Helm arretieren lässt - ist typisch Bugförmig ausgeführt, um mögliche Treffer daran abgleiten zu lassen. Die Stirnpartie wurde hier mit einer zusätzlichen Platte verstärkt.

    Georges Jolliot fertigte diese Interpretation. Neben der aus einem Stück gezogenen Kalotte gefallen mir besonders die leichten Asymmetrien und sichtbaren Schmiedespuren an diesem Helm. Auch das Leinenpolster, die Riemen, sowie die Riemenschnalle sind wunderbar umgesetzt.

    Schallern sind mein absoluter spätmittelalterlicher Lieblings-Helmtyp! Mittlerweile befinden sich 12 unterschiedliche Stücke dazu im Bestand, mit denen ich bereits zufriedenstellen die Entwicklungen und Stilrichtungen dieses Helmtyp's abbilden kann. Perfekt ist der Zeit- und Entwicklungsstrahl jedoch noch nicht... ich bleibe diesbezüglich dran, versprochen. 🙂


    348385711_791124515983747_1597232266330964755_n.jpg
    (Collage: wikipedia & ich) 

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hätte ich nur den Helm gesehen, hätte ich vermutet, das man überhaupt nichts damit sehen kann.

    Aber beim Trageversucht sieht man die Augen sehr gut, das Sichtfeld ist sicherlich stark eingeschränkt. Geradeaus ist klar, aber kannst Du an Dir runter sehen ? Also Bauch, Füße ?

    Ist das ein Helm fürs Fußvolk ? Entschuldige bitte die Ahnungslose Frage, aber ich frage mich gerade wie so ein Helm eingesetzt wurde.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!