Gardecorps im (späten) 14. Jahrhundert?

  • Wunderschönen guten Morgen zusammen!

    Ich habe hier seit knapp zwei Jahren Stoff liegen, aus dem eigentlich mal eine Gardecorps hätte werden sollen. Die Idee stammt noch aus einer Zeit, als mir ein "wird's schon gegeben haben" noch reichte =O

    Mittlerweile ist das nicht mehr ganz so und ich wollte jetzt, bevor ich mich an die Arbeit mache, ein wenig recherchieren. Allerdings musste ich feststellen, dass ich zu meinem Darstellungszeitraum (1360-75) nichts finde. Anfang des 14. Jahrhunderts gibt's noch ein paar Belege und dann erst wieder deutlich später (Mitte/Ende 15. oder Anfang 16. Jahrhundert).

    Gab es den Gardecorps für Damen in dieser Zeit tatsächlich nicht? Was ich sehr schade finden würde, weil er mir eigentlich ganz gut gefällt ^^

  • Ich bin kostümgeschichtlich nicht so bewandert, aber zumindest für Männer war der Gardecorps ja ein Reisemantel.

    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Damen in der Zeit nicht gereist sind, allerdings wird sich die Mode vielleicht eher in Richtung Pelicon oder ähnlichem entwickelt haben, der ja mit der Schleppe doch etwas "wertiger" aussieht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!