Rekonstruktionsversuch Mantel der Hl Klara von Assisi

  • Ich war jetzt leicht überfordert in welche Rubrik das gehört, bei Bedarf einfach verschieben.

    Lang lang ist es her als Silvia und ich ein Gehirngespenst in die Tat umgesetzt haben.

    Ich hatte damals fürs alte Forum eine Bilder Reihe gemacht mit Schritt für Schrittanleitung.

    Leider sind diese Daten alle einem Virus zum Opfer gefallen und keine Sicherheitskopie.

    Glücklicherweise habe ich vor Jahren eine Powepoint für den Klerusworkshop der IG Wolf erstellt und wiedergefunden.

    Ich hänge sie hier gerne an.

    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese PDF nur für den Privatgebrauch ist, soweit keine anderen Quellen angegeben Bild und Text von mir. Sollte ich wo eine Quelle vergessen haben, gerne Hinweis an mich.

    Fazit: Wir haben an dem Workshop festgestellt, das der Mantel dicker und somit schwerer als das Original ist, wodurch gerade der Faltenwurf am Kragen und Kopfbereich nicht wie am Original gegeben ist.

    Nichts des do trotz, hält der Mantel mega warm und vorallem wasserabweisend.

    Zum arbeiten ist dieser Mantel absolut ungeeignet und ich denke mit Sicherheit auch nicht gedacht.

    Wir mussten die Maße etwas anpassen, da die Hl Klara offensichtlich etwas größer war als ich und ich nicht wollte, dass der Mantel am Boden schleift.

    Funfact: Die Hl Klara flickte den Habit von Franz von Assisi mit einem Stück aus ihrem Mantel. Auch ich habe ein paar Reststücke einem netten Franziskanerdarsteller gegeben um sie an seinem Franziskus Habit nähen zu können ;)

    Aktuelle Bilder sind in meiner Gallerie zu sehen (wie verlinkt man das?)

  • na - das der dicker wird war von Anfang an klar. Mensch das war 2012 - ist das lange her :

    Mantelstoff für eine demütige Nonne
    Aus der Auflösung einer Teppichweberei stammt das handgesponnene Garn, für einen Mantel nach dem Vorbild der hl. Klara ...
    www.zeitensprung-handweberei.de

    Da guck mal da sind Deine Bilder :

    Rekonstruktion Mantel der Hl. Klara von Assisi - Mittelalterforum.org

    Reko Versuch Mantel der Hl Klara Rückansicht - Mittelalterforum.org

    Klaramantel Seitenansicht - Mittelalterforum.org

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!