Welche Kleidung trugen Wikinger eigentlich?

  • Wie "Wikinger" in ihrer Blütezeit um das Jahr 900 bis 1000 herum aussahen ist oft Spekulationen und nicht zutreffenden Annahmen unterworfen. Dieses Video von A-Papst Production zeigt recht anschaulich wie ein Bewohner der Handelssiedlung Haithabu um 900 n. Chr. nach dem aktuellen Stand der Forschung wohl tatsächlich aussah.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er trug folgende Kleidung und Ausstattung:

    • Untertunika aus Leinen (Leinen hat hervorragende Eigenschaften, evtl. kann eine/r unserer Stoffkundigen in einem eigenen Beitrag etwas dazu schreiben?)
    • eine körperbetont sitzende Hose aus mit Pflanzen gefärbtem Wollstoff, hier eine Rekonstruktion einer im Thorsberger Moor bei Schleswig gefundene eisenzeitlliche Hose
    • eine etwa knielange Tunika aus mit Pflanzen gefärbtem Wollstoff
    • einen schmalen Ledergürtel, bei ärmeren Ständen mit eiserner D- Schnalle, Wohlhabendere mit oft mit Flechtbandmustern verzierter Schnalle und Gürtelzunge aus Bronze
    • eine ebenfalls wollene Mütze, die aus konischen Dreiecken oder, in der einfacheren Form, einem zusammen genähten Schlauch gefertigt wurde
    • einen mit einer Nadel aus Bein zusammen gehaltenen Rechteckmantel. Nach Kurt Schietzel in "Spurensuche Haithabu" waren im Fundgut Nadeln aus verschiedenen Werkstoffen noch vor Fibeln die häufigste Variante der Befestigung von Kleidungsstücken
    • eine Tasche mit großen hölzernen ornamentierten Bügeln
    • eine auf das Ende des 11. Jhdt. datierte, im norwegischen Skjoldhamn gefundene Gugel, somit zeitlich zum dargestellten Zeitraum des Videos nicht passend
    • wendegenähte Schuhe

    Diese im Video zu sehende Kleidung bezieht sich mit Ausnahme der Gugel auf die Kleidung im Raum Haithabu. Wie die Kleidung in anderen Siedlungsgebieten der heute pauschal als "Wikinger" bezeichneten nordischen Völker aussah ist mir nicht genau bekannt. Doch unterschieden sich die Kleidungsstile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich von denen anderer Völker. Zum einen gab es kulturellen Austausch, so sind weit gefächerte Handelsbeziehungen der Wikinger zu anderen Völkern bekannt, zu anderen stehen pragmatische Gründe im Vordergrund. Stoffherstellung war aufwändig, es wurde nichts verschwendet.

    Die vergleichsweise einfach anzufertigende, aus Rechtecken und Keilen bestehende Kleidung findet sich über Jahrhunderte seit der Antike vom Mittelmeerraum bis zu den nordischen Völkern. Somit kann für die weiteren Siedlungsgebiete der nordischen Völker von identischer, sich nur in Nuancen oder Verzierungen unterscheidender Kleidung ausgegangen werden.

    Für Kleidung oder Kleidungsbestandteilen aus Leder oder Fellen gibt es für diese Zeit, zumindest meinem Kenntnisstand nach, keine Nachweise.

  • Für Kleidung oder Kleidungsbestandteilen aus Leder oder Fellen gibt es für diese Zeit, zumindest meinem Kenntnisstand nach, keine Nachweise.

    Bist Du sicher? Ich meine mich an diverse Erwähnungen von Pelzfütterungen oder -verbrämungen aus der Literatur (Sagas) zu erinnern.... Und es gibt doch aus Haithabu diese Fake-Pelz-Fragmente aus gewebter Wolle - warum etwas imitieren was man im Original nicht verwendet hätte?

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!