Tasche mit Taschenbügel

  • Hi!

    Ich benötige eure Hilfe, euer Schwarmwissen und im besten Fall, auch eure Quellen. :)

    Eines meiner aktuellen Nebenprojekte ist eine Wiki-Tasche. Ihr wisst schon, mit den klassischen Taschenbügeln aus Holz. Meine aktuelle Tasche ist mein letztes GroMi-Teil und ich möchte das Schamgefühl gerne abschütteln. ;)


    Im Buch 'Spurensuche Haithabu' ist eine tolle Übersicht über die regionalen Funde zu den Taschenbügeln. (OT: Darf ich ein Foto der Abbildungen hochladen? Zwecks der Rechten?)

    An einigen Abbildungen sieht man Schlaufenähnliche Textilreste in den länglichen und breiten 'Ösen'.

    So, da ich ja eine Birkadarstellung mache, hatte ich diese coolen eckigen Taschenbügel im Kopf und wollte diese mit Sprang interpetieren. Jetzt habe ich da länger drüber gegrübelt, denn ein gravierender Unterschied ist: die Birkabügel haben kein längliches Fach, sondern kleine Löcher. Und auch sehr wenige. (Ich glaube ca. 7). Das wird mit Sprang nichts.

    Schade, denn ich hatte mich an den Gedanken des Oma-Obst-Netzes gewöhnt und ich finde es sehr cool.

    Nun bedeutet es entweder, dass ich von Birka weg gehen muss (ich könnte auf Sigtuna ausweichen, die sind auch schlicht und schön, schwedisch, aber mit 50 cm echte Brummer) oder vom Sprang weggehen muss. Dann würde ich die Birkabügel mit Lederbeutel interpretieren. Auch schön, aber das sieht man schon so häufig.

    Ich kann einfach für mich keine Entscheidung treffen und hatte gehofft, dass ihr mir zu Seite stehen könnt? Was würdet ihr tun?

    Ich kenne noch Hendriks Interpretation, der an gewebt hat. Auch cool.

    In diesem Sinne, sind noch weitere Fragen aufgetaucht:

    - Gibt es in irgendeinem Haithabu (o.ä.) Buch eine Information aus welchem Textil dieses Schnurwerk besteht? Je nachdem wäre ja auch eine Fischernetz-Interpretation möglich.

    - Gibt es in anderen Ethnien zur gleichen Zeit ähnliche Funde? (Die Samen sind mit bekannt)

    Anlagen:

    Übersicht Haithabu Taschenbügel

    Blog mit Bildern der Birka-Bügel

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!