Zeiteninsel Marburg & Korbflechten

  • Letztes Wochenende habe ich endlich mal die Zeiteninsel in Marburg besucht.

    https://www.zeiteninsel.de/

    Das Freilichtmuseum, welches zwischen Steinzeit und Antike jede Menge Zeiten darstellt, ist zwar noch im Aufbau, dennoch kann man dort bereits viel Erleben und Besichtigen. Regelmäßig werden Führungen und Kurse angeboten, man kann mithelfen und selbst an Recherche-Projekten mithelfen. Ein superschönes kleines Stückchen Land, welches von engagierten living archeologists bevölkert wird. Wenn man in der Nähe ist (zu einer Zeit, wo eine Veranstaltung, offene Führung etc. ist), ist es definitiv einen Besuch wert!

    photo1684225289 (3).jpg photo1684225289 (4).jpg photo1684225308 (2).jpeg photo1684225289 (7).jpg photo1684225289 (2).jpg photo1684225289.jpg

  • Ich selbst habe an einem sehr schönen Korbflechten-Kurs teilgenommen, der von Andreas Spira (https://www.korbflechter.net) geleitet wurde. Über die Teilnahmegebühr von 75€ kann man echt nicht klagen, Material war inklusive, wir haben zwischen 10 und 18 Uhr fast pausenlos gewoben. Andreas hat zu jedem Schritt eine kurze Einführung gegeben, hat viele Alternativen gezeigt und weitere angesprochen, konnte jede Frage hervorragend beantworten und machte allgemein einfach Lust auf mehr!

    Mein Korb wurde nicht ganz so ordentlich, anders als die anderen Teilnehmer war ich mit der Bahn angereist und konnte daher keine Weiden zum Fertigstellen eines Korbes mitnehmen, musste daher am selben Tag noch fertig werden (und natürlich habe ich mich bei der anfangs mit den ersten Ringen festgelegten Größe total verschätzt (aka war zu gierig) ^^' Aber ich bin ohnehin Fan von einem deutlichen Selbstgemacht-Look ;)

    Wen es interessiert, hier sind zwei Videos von Andreas, die die ungefähre Bauart des Korbes zeigen. Wirklich sehr einfach!

    Rahmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Korb:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andreas gibt sowohl in der Zeiteninsel als auch im Hessenpark weitere Kurse.

    photo1684224214.jpg photo1684224214 (3).jpg photo1684224214 (2).jpg photo1684224214 (1).jpg photo1684224214 (4).jpg photo1684224214 (7).jpg photo1684224214 (6).jpg photo1684224214 (5).jpg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!