Grabrekonstruktion Bj 965

  • Hi!

    Ich möchte diesen Ort nutzen um in kleinen Posts über meine Grabrekonstruktion zu berichten und gerne auch zu diskutieren. :)

    Warum eine Grabrekonstruktion?

    Das ist einfach: Es ist einfach. Ich empfinde es als guten Leitfaden um eine möglichst belegorientierte Darstellung aufzubauen. Die Krux daran ist natürlich, dass wir nur bedingt differenzieren können, welche Grabbeigaben zum tatsächlichen Leben gehörten, und welche explizit für die Bestattung gefertigt wurden.

    Warum Bj965?

    Weil ich die Schildkrötfibeln unglaublich schön fand. :) Mir hat die üppige Ausstattung gut fallen, da hat man viel, woran man sich orientieren und interpretieren kann.

    Ich hätte zuvor gerne eine gotländische Darstellung gemacht. Die Tierkopffibeln fand ich sehr schön. Allerdings hat sich die Interpretation für mich als mühsam herausgestellt. Daher habe ich mich umorientiert. Ich empfinde eine Birkadarstellung als eine 'einfache'. Es gibt die Grundwerke online kostenlos zum Einsehen und auch einige 'Seitenwerke' waren erschwinglich und einfach zu beschaffen.

    Wie weit bin ich?

    Ich denke im Mittelfeld. Ein Grundstock ist gemacht, einige Dinge fehlen noch und einige möchte ich wieder austauschen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!