• Moinsen @ all,

    wie haben sich geistliche begrüßt, oder Ordensbrüder?

    Häufig treffe ich auf Märkten Johaniter oder DO und bekomme ein "Pax Vobiscum" entgegengeschmettert. Die Antwort ist leicht. "Et cum spiritu tuo" schallt theoretisch zurück.

    Aber ist das so?

    Ich finde hier ein klares Nein.

    Was heist es auf deutsch? Friede sei mit Dir und die Antwort ist "und mit Deinem Geist"

    Aber Ordensbrüder sind Krieger und deren Beruf ist der Krieg. Wünsche ich mir Frieden?

    Mönche und geistliche grüßten sich schon so.

    Die Ordensbrüder hatten den gruß "Laudetur Jesus Christus" und die Antwort war "in eternum, amen"

    Auf deutsch "gepriesen sei jesus Christus" und die Antwort "in Ewigkeit, Amen".

    Was bedeutend mehr Sinn macht.

    Kennt einer Quellen hierzu?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir habe nicht alle den gleichen Horizont.

    Konrad Adenauer

  • Eins mal vorab: mir als Lateiner stößt bei der Grußformel "Pax vobiscum" immer negativ auf dass es sich hier ja um einen Gruß an mehrere Personen handelt - "vos/vobis" bedeutet Ihr/Euch. Will man also einen Einzelnen grüßen, hieße die korrekte Grußformel "Pax tecum".

    Davon mal ganz abgesehen ist es auch für einen Krieger (und das waren beileibe nicht alle Ordensbrüder, es gab auch in den Ritterorden viele dienende und Priesterbrüder) doch nicht abwegig, sich Frieden zu wünschen - damit ist ja im christlichen Sinne der Frieden mit sich selbst und Gott gemeint, und den sollte doch auch ein Ritterbruder anstreben, oder?

    "Laudetur Jesus Christus" stammt aus der lateinischen katholischen Liturgie, seit wann die im Gebrauch war müsste man jetzt einen Kirchenhistoriker fragen. Die korrekte Antwort darauf lautet übrigens "In aeternUm. Amen" oder vollständiger auch: "Nunc et in aeternum. Amen"

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!