Plattenharnisch um 1440 bis 1450 - im italienischen bzw. Mailänder Stil

  • Ein weiteres Rüstungsprojekt, an dem ich aktuell herum werkle, stellt dieser mächtig wirkende italienische Harnisch im Mailänder Stil dar. Ihn habe ich seit Anfang 2022 - als sehr eindrucksvollen Kontrast zu den eher zierlichen deutschen Harnischen - in der Sammlung und er passt mit seinen Parametern in die Zeit zwischen 1440 und 1450. Die Rüstung wurde im Jahre 2009 auf 2010 von D. Hewitt (white rose armoury aus England) hergestellt. Bis auf die Beinröhren wurde die Harnischteile komplett gehärtet und angelassen, da der Erstbesitzer diese Rüstung tatsächlich zum Tjosten benutzte.

    Einige Details fehlen dieser Rüstung noch (Rüsthaken, Verstärkungsplatte auf der rechten Schulter, Kettenzeug, etc). Ich habe vor, diese in den nächsten Monaten/Jahren Stück für Stück ergänzen zu lassen. In diesem Zuge wird dann auch die aktuell noch eher schlechte Politur verbessert.

    Der auf diesem Foto zusehende Armet, gefertigt von Alexey Moskalenko, ist bereits eine erste Optimierung die ich noch bereits im letzten Jahr umsetzen konnte. Der Helm ist mit seiner aus einem Stück getriebenen Kalotte eine sehr aufwendige Interpretation des sogenannten "LIONARDO-Armets", der auf um 1440 datiert wird und im MET ausgestellt ist. Er ersetzt den ursprünglich zum Harnisch gehörenden Helm, der zeitlich sowie qualitativ nicht wirklich dazu passte. Ihn hab ich mittlerweile verkauft.

    Bis mein Plattner die Zeit für die Ergänzung der bereits weiter oben im Text erwähnten noch fehlenden Teile findet, konzentriere ich mich auf die Umsetzung eines Blankwaffen-Setups für diese Rüstung. Ja, es ist eigentlich fast nicht zu glauben, aber ich habe in meiner Blankwaffenabteilung kein einziges typisch italienisches Schwert für diese Zeitstellung liegen gehabt. =O Nun gut, jeder meiner Harnische hat ein eigenes Blankwaffen-Setup. Also ist mittlerweile ein Schwert in Arbeit. Einen passenden Dolch wird es dazu auch noch geben. Beide Stücke erhalten natürlich je eine Scheide. Sie stelle ich euch gerne irgendwann auch noch mal vor.

    338957332_1947086245693287_6460912688569660660_n.jpg

    (Bildquelle: ich)


  • Ja, es ist eigentlich fast nicht zu glauben, aber ich habe in meiner Blankwaffenabteilung kein einziges typisch italienisches Schwert für diese Zeitstellung liegen gehabt. Nun gut, jeder meiner Harnische hat ein eigenes Blankwaffen-Setup. Also ist mittlerweile ein Schwert in Arbeit. Einen passenden Dolch wird es dazu auch noch geben. Beide Stücke erhalten natürlich je eine Scheide. Sie stelle ich euch gerne irgendwann auch noch mal vor.

    Stimmt, dass wollte ich ja noch vorstellen... 😅

    Das Schwert, dass sich optisch allgemein an Vorlagen aus der ersten Hälfte des 15. Jhd. - aber bei einigen Details vor allem am Schwert des 1413 verstorbenen "Lord of Milan" Estore Visconti - orientiert, fällt mit seinen 88cm Gesamtlänge (die dem Original entnommen sind) relativ kurz, dafür aber sehr führig aus.


    Die Klingenform ist, typisch für das 15. Jhd., eher stichlastig ausgelegt. So gehört sich das für einen Typ XV nach Oakeshott. 👍😀

    Der Dolch, der hier klar als "Panzerstecher" angesprochen werden kann, orientiert sich an italienischen Quellen der 1440er Jahre. Der Griff wirkt relativ lang und ist bewusst so ausgeführt, damit er mit einem Panzerhandschuh vernünftig gegriffen werden kann.

    Fotos, die das Set im finalen Zustand und in ihren jeweiligen Scheiden am Harnisch getragen zeigt, folgen später. An den Scheiden muss noch ein bisschen was optimiert werden.

    355076061_2017318751994225_3367249772633537068_n.jpg

    (Bildquellen: Augusto Boer Bront, pinterest & ich)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!