Vortrag zu den merowingerzeitlichen Gräbern unter dem Kölner Dom

  • Ist nicht mehr ganz taufrisch und scheint Teil einer Vortragreihe zu sein, aber ich fand das gerade spannend. Als Kölnerin kenne ich das was in der Schatzkammer des Doms ausgestellt ist und auch die Gräber, bzw das was übrig ist, kann man von dort aus sehen. Das jedoch so viele Grabbeigaben erhalten sind wusste ich nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Quelle: Youtube, Herausgeber das LVR Museum Bonn )

    Da gibt es eine Serie sehe ich gerade, ich habe noch nicht rein geschaut :

    LVR-LandesMuseum Bonn
    Dies ist der offizielle YouTube-Kanal des LVR-LandesMuseum Bonn. Das LVR-LandesMuseum Bonn. Rheinisches Landesmuseum für Archäologie, Kunst- und…
    www.youtube.com

    (Quelle s.O.)

    Mehr zur Frauenkleidung gibt es im Buch :

    Königinnen der Merowinger

    Adelsgräber aus den Kirchen von Köln, Saint-Denis, Celles und Frankfurt am Main

  • Einen Teil der Vorträge habe ich mir nun angehört, es werden Themen rund um die Ausstellung BODI besprochen, da sind spannende Dinge mit dabei z.B. über den Herrn von Morken der hier im Rheinischen Braunkohlerevier zu Schlabows Zeiten gefunden wurde und vom selbigen dokumentiert ist. Also nur rudimentär und nicht so aussagekräftig wie man es sich wünscht, von da her, fand ich das echt spannend. Mal sehen das ich mir den Rest noch bei der Arbeit anhöre.

    Hier geht es zur Ausstellung :

    Landesmuseum Bonn Ausstellung Bodi - Museen & Ausstellungen - Mittelalterforum.org

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!