Stoffe appretieren - was, wo wann?

  • Hallo, öfter habe ich nun schon gehört, dass Stoffe nach dem Weben nochmal nachbearbeitet werden konnten, häufig wohl, indem man Fasern herausgezogen/gebürstet hat, um sie danach wieder zu kürzen, was dem Stoff wohl eine sehr schöne Oberfläche geben soll. Da erschöpft sich mein Wissen auch schon, weiß jemand mehr dazu oder kann mir vielliecht verraten, wo ich mehr dazu finden kann?

    Lediglich mit dem Begriff der Appretur finde ich leider nicht all zu viel.

  • Eine nicht unübliche Methode der Nachbearbeitung vom Wollstoffen nach dem Weben ist das Aufrauhen unter Verwendung von Bürsten aus Kardendisteln. Hier ist ein Blogpost über diese Methode aus dem Blog von Silvia , die bestimmt noch viel mehr zu diesem Thema sagen kann: https://www.zeitensprung-handweberei.de/2018/07/24/kardendistel/

    It´s not worth doing something unless someone, somewhere, would much rather you weren´t doing it. (Terry Pratchett)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!