Entwicklung der Plattenhandschuhe

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mir Plattenpanzerhandschuhe für SCA (Rattanwaffen) anschaffen.

    Deswegen habe ich angefangen mich mit der Entwicklung selbiger etwas zu beschäftigen.

    Ich habe bisher immer gedacht, dass es gepanzerte Fäustlinge vor den Fingerhandschuhen gab. Jetzt habe ich mich mit dem Thema etwas näher beschäftigt, und es scheint umgekehrt zu sein.

    Stimmt ihr mir zu?

    Nach allem was ich gefunden habe, scheint es die Stundenglashandschuhe mit zuerst gegeben zu haben. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wo ich mehr Informationen für die Entwicklung der Panzerhandschuhe im Sinne der Plattenhandschuhe erfahre?

    Mich interessiert, ab wenn es welche Typen gab (Fäustlinge, Fingerhandschuhe, mit langer Stulpe, Stunddnglashandschuhe… ) und warum?

    Außerdem interessiert es mich was sie gewogen haben. Die Reproduktionen die ich finde und scheinbar brauchbar sind, sind alle ziemlich schwer. Sie liegen meistens bei 1,2 - 1,5kg.

    Sind die Reproduktionen jetzt nur schwerer, weil der Stahl nicht gehärtet und deswegen etwas dicker ist? Ich spreche von Reproduktionen mit 1,6mm Stahldicke.

    Ich habe Kettenfäustling die unter 700g je Handschuh wiegen. Daher hat es mich erstaunt, dass die Plattenhandschuhe so viel schwerer sind.

    Gruß André

  • Hallo!

    Ja, erst kamen die Ketten, dann die „Gliederfinger“ später die „Fäustlinge“

    Stelle mir vor, es hatte mit der Plattengrösse zu tun, die herstellbar war.

    Schau Dir mal die Funde aus Visby an.

    Das Gewicht mit 1,5 kilo wirklich zu schwer…

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!